Skifahrer auf einer Piste
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

Skilehrer-Kurse werden abgesagt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat mit dem Salzburger Skilehrer-Verband vereinbart, die restlichen zwei laufenden Kurse abzubrechen und alle geplanten abzusagen. Anlass sind 42 Corona-Infektionen bei einem Skilehrer-Kurs in Flachau (Pongau).

Da es sich bei Skilehrer-Kursen um eine Berufsausbildung handelt, dürfen diese auch im Corona-Lockdown stattfinden. Geregelt ist das im Bundesgesetz, zuständig dafür ist das Gesundheitsministerium. Dennoch habe das Land Salzburg jetzt in einem Konsens mit dem Salzburger Berufsski- und Snowboardlehrer Verband die Vorsorge getroffen, dass unter den derzeitigen Rahmenbedingungen vorerst keine Skilehrerkurse mehr stattfinden. „Unsere Experten prüfen gerade, ob es gesetzliche Möglichkeiten für das Land Salzburg gibt“, sagte Haslauers Sprecher.

Skilehrerkurse im Lockdown nur schwer einzusehen

Um aber jetzt schon rasch reagieren zu können und weitere Cluster zu vermeiden, habe Haslauer in Gesprächen mit den Verantwortlichen des Skilehrerverbandes die Absage weiterer geplanter und der derzeit laufenden Kurse in Obertauern (Pongau) und Maria Alm (Pinzgau) erwirken können. Es bestehe jetzt die verständliche Sichtweise, dass es für die Bevölkerung schwer einzusehen ist, wenn in einem Lockdown, in dem quasi nichts erlaubt ist, Skilehrerkurse stattfinden, hieß es aus dem Büro des Landeshauptmannes.

Warten in Flachau auf Ergebnisse von PCR-Tests

Am Donnerstag wurden bei bisher 42 von insgesamt 172 Personen des Lehrgangs – es handelt sich um Teilnehmer, Ausbildner und Personal – ein positiver Antigen-Schnelltest genommen. Da unter den positiv Getesteten auch zwei Briten sind, wurden Proben zur Sequenzierung zur AGES nach Wien eingeschickt. Die Betroffenen zeigten teils milde Symptome und befinden sich in Quarantäne. Auch die anderen Kursteilnehmer, Ausbildner und das Personal wurden vorsorglich isoliert. Am Donnerstagnachmittag wurden bei allen 172 betroffenen Personen PCR-Tests durchgeführt. Das Contact-Tracing durch die Behörden sei im Gang, hieß es. Die Ergebnisse der behördlich angeordneten PCR-Tests werden frühestens am Freitagnachmittag erwartet.

Massentest am Sonntag in Flachau

Auf Grund des Corona-Ausbruchs im Skilehrer-Kurs werden am Sonntag in Flachau flächendeckend Schnelltests durchgeführt. Das Land ruft alle Menschen auf, die sich aktuell im Gemeindegebiet befinden,sich testen zu lassen. Der Massentest findet am Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr im CoV-Testzentrum der Ordination Dr. Harald Breitfuß statt. Die Tests sind kostenlos und ohne Anmeldung.