Das Jugendwohnheim in Flachau
ORF
ORF
Gesundheit

Skilehrer-Cluster: Bisher 42 positive Fälle

Am Donnerstagabend wurden weitere positive CoV-Schnelltests vom Skilehrerkurs aus Flachau (Pongau) gemeldet. Bei insgesamt 42 Personen liegen mittlerweile positive Schnelltests vor. Nach den ersten sechs Infektionen wurden am Donnerstag 172 Personen getestet.

Noch am Nachmittag wurden bei allen betroffenen Personen wie Kursteilnehmern, Ausbildnern und Personal PCR-Tests durchgeführt. Um die Lage rasch einschätzen zu können, wurden weitere 109 Schnelltests veranlasst, davon waren 42 positiv.

Zwei Briten positiv getestet

Am Donnerstagvormittag waren die ersten sechs Fälle bekanntgeworden. Da unter den positiv Getesteten auch zwei Briten sind, werden Proben zur Sequenzierung an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) nach Wien eingeschickt, teilte das Land mit. „Wir wollen Gewissheit, ob die Personen mit der britischen Mutation des Coronavirus infiziert sind“, teilte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz am Donnerstag mit. Die Gesundheitsbehörde habe alle nötigen Maßnahmen in die Wege geleitet. Sämtliche angehenden Skilehrer befinden sich nun in ihren Unterkünften in einem Jugendheim in Isolation. Neben den zwei Teilnehmern aus Großbritannien sind noch drei Niederländer und ein Deutscher infiziert.

Kurs läuft bereits seit Weihnachten

Unter den Kursteilnehmern befindet sich kein Österreicher. Der Kurs läuft bereits seit Weihnachten und hätte in neun Tagen enden sollen. Die Betroffenen zeigen teils milde Symptome und befinden sich in Quarantäne, heißt es von den Behörden. Heute wird bei allen 152 Kursangehörigen ein PCR-Test genommen. Laut dem Land Salzburg ist auch die Nachverfolgung der Kontaktpersonen im Gang.

1.699 Infizierte im Bundesland Salzburg

In Salzburg sind vom Land 185 neue Coronavirus-Fälle bekanntgegeben worden. Die Zahl der aktiv infizierten Personen im Bundesland beträgt aktuell laut EMS 1.699.

Aktiv Infizierte nach Bezirken: Pongau 234, Tennengau 269, Lungau 131, Stadt Salzburg 489, Flachgau 392 und Pinzgau 184.

Derzeit befinden sich 129 Covid-19-Patienten im Spital, davon werden 19 auf der Intensivstation betreut. Den Gesundheitsbehörden wurden fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet (im Alter von 61 bis 91 Jahren). Am Mittwoch wurden durch das Rote Kreuz 3.113 Antigen-Schnelltests abgenommen, davon waren 27 CoV-positiv.