Schülerinnen mit Maske
ORF
ORF
Politik

Schärfere CoV-Regeln an Schulen

Nach den bundesweiten Farbwechseln auf der „CoV-Ampel“ ändert das Land nun auch die Farben bei der eigenen „Bildungsampel“. Sie wird in Kindergärten und Schulen im Tennengau und im Pongau ab Montag vorsorglich auf Gelb gesetzt. In der Stadt läuft das schon seit einer Woche.

Die Veränderungen durch die geänderte Ampelfarben sind überschaubar. Beim Betreten der Gebäude und in den Gängen von Schulen oder Kindergarten gilt auch in Salzburg nun für alle die Schutzmaskenpflicht. Sport soll vorwiegend im Freien unterrichtet werden, ebenso das Singen. Auch hier muss die Maske getragen werden.

40 Infektionen an 20 Schulen

Zuletzt hatte Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP) von rund 40 positiven CoV-Infektionen an mehr als 20 Schulen berichtet. Um welche Schulen es sich genau handelt, das wird nicht veröffentlicht. Das sei bei einem Schulgipfel diese Woche mehrheitlich beschlossen worden, sagt Hutter.

Kritik an behördlicher Informationsarbeit

Elternvertreter haben zuletzt kritisiert, dass die Informationspolitik der Behörden unerträglich sei. Das System müsse wesentlich transparenter werden – mehr dazu in salzburg.ORF.at (22.9.2020)

CoV-Politik: Heftige Kritik der Jugendschützer

Kritik an der Politik wegen der CoV-Krise übt am heutigen Weltkindertag die Salzburger Kinder- und Jugendanwaltschaft. Die Maßnahmen von Bund und Ländern würden ausschließlich darauf abzielen, die Zahl der Infizierten gering zu halten, die psychischen Folgen auf Kinder und junge Leute würden total vernachlässigt – mehr dazu in salzburg.ORF.at (25.9.2020)