Kultur

Jazzfestival Saalfelden wird abgesagt

Das 41. Jazzfestival Saalfelden (Pinzgau) wird abgesagt. Der neue Erlass der Bundesregierung, wonach bis zum 31. August 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, hätte zu dieser Entscheidung geführt. In der kommenden Woche soll es Informationen rund um die Rückerstattung der Tickets geben.

„Wir sehen uns selbstverständlich auch in der Verantwortung, BesucherInnen und KünstlerInnen möglichst große Sicherheit zu bieten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Jazzfestival nicht auf einen anderen Termin zu verschieben, da die Entwicklung in den nächsten Monaten derzeit nur schwer einschätzbar ist“, so die Veranstalter auf Facebook.

Neuer Termin für 41. Jazzfestival August 2021

Das 41. Jazzfestival soll jetzt von 19. bis 22. August 2021 stattfinden. Ticketkäufer, die bereits Konzertkarten erworben haben, bekommen in der kommenden Woche eine Information bezüglich Rückerstattung oder der Inanspruchnahme für 2021. „Hier bitten wir noch um etwas Geduld“, so die Veranstalter.

Zum 40-Jahr-Jubiläum im vergangenen Jahr waren rund 25.000 Besucher an fünf Spieltagen in den Pinzgau gekommen, um das umfangreiche Konzertangebot zu verfolgen. In der Region lag die Wertschöpfung des Festivals bei rund 2,5 Millionen Euro – Jazzfestival: Deutliches Besucherplus (salzburg.ORF.at; 26.8.2019).

Festspiele „geben Hoffnung nicht auf“

Die Salzburger Festspiele wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie im Sommer trotz CoV-Krise in irgendeiner Form doch stattfinden können. „Wir entscheiden im Mai“, so Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler am Freitag – mehr dazu in: Festspiele: „Geben Hoffnung nicht auf“ (salzburg.ORF.at; 17.4.2020).