Polizei Kontrolle Gaisbergstraße Sperre Coronavirus
ORF
ORF
Chronik

Schönwetter: Polizei kontrolliert verstärkt

Die Polizei hat auch an diesem schönen Wochenende in Salzburg alle Hände voll zu tun. Nicht nur die Einhaltung des Fahrverbots auf den Gaisberg wird kontrolliert, sondern auch in den Quarantänegebiete im ganzen Land gibt es Kontrollen, genauso wie bei beliebten Ausflugsplätzen.

Anrainer, Lieferanten, Einsatzfahrzeuge, Radfahrer – das sind jene, die am Samstag die Polizeisperren Richtung Gaisberg passieren durften. Und Hans Wolfgruber, Sprecher der Polizei, stellt den Salzburger hinsichtlich ihrer Disziplin da ein gutes Zeugnis aus – alles sei problemlos abgelaufen.

„Diese Sperre ist nicht neu, sondern grundsätzlich für Schönwetter-Situationen angedacht und wurde auch in der Vergangenheit schon aktiviert, um bei besonders schönem Wetter den Verkehrskollaps am Gaisberg zu vermeiden“, sagt Wolfgruber.

Gaisberg Gaisbergstraße Polizeikontrolle Polizei Coronavirus
ORF
Die Polizei kontrollierte am Samstag, ob die Sperre der Gaisbergstraße auch eingehalten wird.

Strengere Kontrollen im Pinzgau

An beliebten Freizeitparkplätzen, wie in Sportgastein (Pongau) war die Polizei am Samstag ebenfalls anzutreffen. Die Berg- und Skitourengeher waren laut den Beamten aber alle alleine oder mit entsprechendem Sicherheitsabstand unterwegs.

Strenger muss derzeit die Polizei im Pinzgau gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft vorgehen. Es war auffällig, dass sich etliche nicht an vorgegebene Quarantänebeschränkungen hielten, so Bezirkshauptmann Bernhard Gratz. Schärfere Polizeikontrollen werde man deshalb im ganzen Bezirks auf längere Zeit aufrecht halten.