Chronik

16 Covid-19-Fälle in Seniorenheim Thalgau

In immer mehr Seniorenheimen in Salzburg werden Coronavirus-Fälle gemeldet: aktuell in einem Heim in Maishofen (Pinzgau), in dem eine Mitarbeiterin positiv getestet wurde und in Thalgau (Flachgau) sind es sogar sieben Mitarbeiter und neun Bewohner.

Betrieben werden die beiden Seniorenwohnhäuser in Maishofen und Thalgau von Pro Humanitate – einer Einrichtung des Roten Kreuzes. Ein Covid-19-positiver Bewohner ist bereits vergangenen Sonntag im Covid-Haus des Uniklinikums Salzburg verstorben. Insgesamt sind 14 Mitarbeiter des Altenheims derzeit in häuslicher Quarantäne.

Im Seniorenwohnhaus arbeiten alle Mitarbeiter seit längerem zum Schutz der Bewohner und ihrem eigenen mit einer entsprechender Schutzkleidung.

Zwei weitere Todesfälle nur Covid-19

Insgesamt gibt es mit Stand Samstagfrüh 1.074 positiv auf Covid-19 getestete Personen im Bundesland – 25 mehr als Freitagfrüh. Davon gelten 190 Menschen als genesen. Die Zahl der Verstorbenen ist unterdessen auf 14 Personen gestiegen. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 92 und 85 Jahren.

793 Salzburgerinnen und Salzburg sind nicht hospitalisierte Erkrankte. Insgesamt wurden bis jetzt 9.361 Tests durchgeführt.

Die Infektion einer Mitarbeiterin mit Covid-19 im Seniorenwohnhaus in Maishofen wurde Freitagabend bekannt. Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet.