Frau mit Winterjacke steht vor einen Gemüseregal im Supermarkt
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Wirtschaft

Betriebsversammlungen im Handel

Vor der vierten Verhandlungsrunde über die Lohnerhöhungen für die rund 40.000 Handelsangestellten in Salzburg wird es heute wieder Betriebsversammlungen geben. Für Kunden könnte das längere Wartezeiten mit sich bringen.

Angekündigt sind Versammlungen während der Öffnungszeiten an sechs Standorten. Zur Ladenöffnung werden im Interspar Salzburg Lehen, in den Maximärkten in Bruck und Anif sowie bei Lidl in der Salzburger Bahnhofstraße ab sieben Uhr rund eine Stunde lang Betriebsversammlungen abgehalten.

Um 10 Uhr folgen dann weitere Versammlungen beim Großmarkt Transgourmet in Wals-Kleßheim (Flachgau) und ab 11 Uhr bei EZA Fairer Handel in Köstendorf (Flachgau). Bis zur nächsten Verhandlungsrunde am Donnerstag werden in Salzburg insgesamt 32 Betriebsversammlungen abgehalten, österreichweit mehr als 300.

Gewerkschaft fordert 4,4 Prozent mehr Lohn

Die Gewerkschaft will damit Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Diese haben zuletzt zwei Prozent mehr Lohn geboten haben. Die Gewerkschaft fordert weiterhin 4,4 Prozent. Sollte es am Donnerstag erneut zu keiner Einigung kommen, dürften die Betriebsversammlungen weitergehen. Auch Streikbeschlüsse sind dann möglich.