Blick vom Kurgarten auf das neue Paracelsusbad
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Paracelsusbad wird Medien präsentiert

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit wird das neue Paracelsusbad in der Stadt Salzburg am Donnerstag Medienvertretern präsentiert. Der offizielle Badebetrieb startet am Samstag. Mit einer Gesamtinvestition von 58 Millionen Euro sind die Kosten für den Neubau im Rahmen geblieben, der Zeitplan allerdings hat nicht gehalten.

Eigentlich hätte das neue Bad bereits im Sommer eröffnet werden sollen. Der strenge Winter aber habe die Zeitpläne laut Stadt durcheinandergebracht. Durch den Bauboom gab es zudem nur wenige Angebote von Baufirmen, sagt der für das Paracelsusbad zuständige SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger. „Wir haben zum Schluss gesagt, wir setzen auf Qualität und geben dem Management einfach nochmal Zeit. Die Handwerker sind sich in den letzten Tagen wirklich fast auf den Füßen gestanden. Und hätten wir hier im Vorfeld nochmal Druck gemacht, dann wäre der Beginn im Sommer vielleicht möglich gewesen, aber wir hätten im Nachhinein mit Sicherheit sehr viele Mängel gehabt.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads
FMT PICTURES
Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads mit Blick zur Pfarrkirche Mülln
Große Schwimmhalle im neuen Paracelsusbad
FMT PICTURES
Große Schwimmhalle im neuen Paracelsusbad
Große Schwimmhalle im neuen Paracelsusbad
FMT PICTURES
Große Schwimmhalle im neuen Paracelsusbad
Großes Schwimmbecken des neuen Paracelsusbads
FMT PICTURES
Großes Schwimmbecken des neuen Paracelsusbads
Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads
FMT PICTURES
Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads
Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads
FMT PICTURES
Dachterrassenbecken des neuen Paracelsusbads mit Blick zum Gaisberg
Umkleidekabinen im neuen Paracelsusbad
FMT PICTURES
Umkleidekabinen im neuen Paracelsusbad
Foyer im neuen Paracelsusbad
FMT PICTURES
Foyer im neuen Paracelsusbad

Stadt wollte Baumängel durch Zeitdruck verhindern

Unnötige Baumängel habe man vermeiden wollen. Schlagzeilen hat das Bad in seiner Entstehungsgeschichte ja bereits genug gemacht: Zuletzt etwa aufgrund einer fehlenden Tiefgaragenzufahrt.

„Hin und wieder hat man schon gezweifelt, bringen wir das noch zusammen. Gott sei Dank hat man sich irgendwann doch noch zusammengerauft, sonst wäre es wirklich blamabel geworden. Dass wir jetzt so ein tolles bad auf diesem Standort hinbekommen haben, das erfüllt uns schon ein Stück weit mit Stolz“, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

Neues Paracelsus Bad bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
Das neue Paracelsusbad bei Nacht

Keine Parkplätze für Badegäste

Ursprünglich war geplant, dass Badegäste über die Garagenzufahrt des benachbarten Sheraton-Hotels in der Auerspergstraße zu den rund 70 Stellplätzen zufahren können. Mit den Hotelbetreibern habe man sich aber nicht einigen können. Deshalb müsse nun erst eine eigene Zufahrt an der Schwarzstraße gebaut werden, sagt Auinger. Wer also in das neue Paracelsusbad will, muss sich bis zum Frühjahr einen Parkplatz in den Nebenstraßen suchen oder Öffis nutzen.

Erster Blick ins neue Paracelsusbad

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit ist das neue Paracelsusbad in der Stadt Salzburg fertig. Am Donnerstag ist es den Medien präsentiert worden. Der öffentliche Badebetrieb startet am Samstag.