gesundheit

Kurhaus im Paracelsusbad eröffnet neu

Nach gut zwei Jahren Bauzeit wird am kommenden Montag das Kurhaus in der Stadt Salzburg wieder eröffnet. Der Bau des rund 60 Millionen Euro Paracelsusbades ist zwar noch nicht fertig, der Kurbetrieb aber kann laut den Verantwortlichen ungestört wieder aufgenommen werden.

Ab Montag können Patienten im neuen Kurhaus in der Auerspergstraße bei Physiotherapien, Massagen oder Moor-Anwendungen wieder behandelt werden. Die Baustelle des neuen Paracelsusbades sollte den Kurbetrieb nicht stören, zeigen sich die Verantwortlichen überzeugt. Eine Woche dauerte es, bis alles aus dem alten ins neue Kurhaus übersiedelt wurde.

120 Patienten werden pro Tag im Kurhaus behandelt

Bis zu 120 Salzburger werden pro Tag im Kurhaus betreut, ab kommender Woche in modernen Räumlichkeiten. Der Kurbetrieb wird im Erdgeschoss und im ersten Stock abgewickelt. In den Obergeschossen, wo sich der Bade – und Saunabetrieb des neuen Paracelsusbades befindet, wird noch gebaut. Gerechnet wird mit einer Fertigstellung des Hallenbades Ende September 2019. Ursprünglich war die Eröffnung für Anfang Sommer geplant.