Wolf
ORF
ORF
CHRONIK

Gerissene Tiere: Wolfsangriffe bestätigt

Die DNA-Analysen von Proben, die an zwei getöteten Kalbinnen im Pongau genommen wurde, haben Freitag den Verdacht bestätigt. Die am 3. und 7. September getöteten Jungrinder in Bad Hofgastein und Großarl wurden eindeutig von einem Wolf gerissen.

Es dürfte sich laut Experten bei beiden Fällen um denselben Wolf handeln. Der hatte schon zuvor in Großarl (Pongau) ebenfalls zahlreiche Schafe gerissen. Das Land will nun mit Gutachten versuchen, rein rechtlich einen Abschuss des streng geschützten Wolfes zu erreichen.

Ein Jahr lang keine Vorfälle mehr

Am 3. September war auf der Tofernalm in den Bergen zwischen dem Großarltal und dem Gasteinertal zunächst ein 250 bis 300 Kilo schweres Kalb mit schweren Bisswunden entdeckt worden. Der Wolf dürfte sich dabei reichlich am Fleisch des Tieres bedient haben. Am 7. September wurde dann im Bereich des Gamskarkogels eine Kalbin tot aufgefunden. Das Tier wies zwar nur leichte Bissspuren auf, war aber in einen Graben gestürzt. Es gilt als wahrscheinlich, dass es zuvor von dem Wolf gejagt wurde. Ob das Raubtier auch für den Tod eines am 17. September tot in der Region aufgefundenes Jungrind verantwortlich ist, ist noch offen. Das Ergebnis des DNA-Tests steht noch aus.

Nach mehr als einem Jahr ohne Vorfälle war in Salzburg zunächst im Mai 2019 wieder ein Wolfsriss bei Großarl nachgewiesen worden. Anfang Juli wurden dann auf der Tofernalm gleich 24 Schafe nachweislich von einem Wolf getötet, zehn Tiere gelten seither als vermisst. Die von den Rissen betroffenen Almbauern stellten in der Folge bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft einen Antrag auf eine „Entnahme“ des Tiers. Eine Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen. Es wäre der erste genehmigte Abschuss eines Wolfes in Österreich, nach dem sich die streng geschützten Tiere hierzulande wieder angesiedelt haben.

Was zuletzt im Detail geschah

Schon wieder soll ein Wolf auf der Tofernalm in Großarl (Pongau) ein Jungrind gerissen haben – wie schon vor zwei Wochen – mehr dazu in salzburg.ORF.at (18.9.2019)

Wieder Verdacht: Landesrat für Abschuss

Nach dem mutmaßlichen Riss einer Kalbin im Großarltal durch einen Wolf ist auf benachbarten Almen bei Bad Hofgastein (Pongau) ein zweites Jungrind tot gefunden worden – mit kleineren, aber verdächtigen Wunden. Der zuständige Landesrat plädiert für den Abschuss des Wolfes – mehr dazu in salzburg.ORF.at (11.9.2019)

Wieder hungriger Wolf unterwegs?

Bei Hüttschlag in den Bergen zwischen Großarltal und dem Gasteiner Tal (Pongau) könnte schon wieder ein Wolf unterwegs sein und Weide- bzw. Almtiere attackieren – mehr dazu in salzburg.ORF.at (5.9.2019)