Chronik

Wieder hungriger Wolf unterwegs?

Bei Hüttschlag in den Bergen zwischen Großarltal und dem Gasteiner Tal (Pongau) könnte schon wieder ein Wolf unterwegs sein und Weide- bzw. Almtiere attackieren. Die Ermittlungen laufen.

Auf der Tofernalm beim Gamskarkogel in den Bergen im Vorfeld der Hohen Tauern wurde nun wieder ein totes und übel zugerichtetes Almtier gefunden. Experten des Landes haben dem Jungrind eine DNA-Probe entnommen, um festzustellen, ob auch hier tatsächlich ein Wolf am Werk war.

Die nur noch kurz amtierende Bundesregierung legt ein Veto gegen das geplante Salzburger Jagdgesetz ein. Wegen zwei strittiger Punkte, laut denen die Polizei zum Einschreiten ermächtigt würde, verwies sie den Plan an den Gesetzgeber Landtag zurück.
Alpinpolizei

Kommt O.k. für Abschuss?

Schon Anfang Juli wurden 24 Schafe auf der Tofernalm gerissen. Laut einem DNA-Test war es damals ein Wolf. Fachleute sagen, die Wahrscheinlichkeit sei sehr groß, dass es hier um ein und denselben Wolf geht.

Eine Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft St. Johann (Pongau) über einen möglichen Abschuss steht noch aus. Es seien noch Gutachten des Amtssachverständigen und des Privatsachverständigen ausständig, sagt Bezirkshauptmann Harald Wimmer. Er rechnet damit, dass „in den kommenden Wochen“ ein Ergebnis vorliegt.