Politik

Hofer, Weiss: Verzögerter Baubeginn

Die Behördenverfahren für die geplanten Firmenerweiterungen beim Lebensmittelmarkt Hofer und bei der Spedition Weiss in der Stadt Salzburg sind im Zeitplan. Mit den Bauarbeiten dürfte aber erst im kommenden Jahr begonnen werden.

Diese Einschätzung stammt von der für die städtischen Baubehörden zuständigen Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP). Zuletzt ging es im Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg noch um Einzelheiten – wie die Gestaltung des Vordaches bei der geplanten neuen Hofer-Zentrale in Salzburg-Maxglan.

Deutliche Mehrheit in der Stadtpolitik dafür

Politisch haben beide Projekte die wichtigsten Hürden bereits genommen – sowohl die Hofer-Zentrale, als auch die Speditionserweiterung der Gebrüder Weiss in Schallmoos. Beide können sich auf eine Mehrheit im Salzburger Gemeinderat stützen. Allzu flott dürfte die Umsetzung dennoch nicht gehen. Bis die Bebauungspläne aller Stufen genehmigt sind, dürfte es zumindest Herbst oder gar Winter werden. Danach stehen die eigentlichen Bauverfahren auf dem Programm. ==

Vizebürgermeisterin Unterkofler schätzt, dass beide Unternehmen 2020 zu bauen beginnen können. Sowohl Hofer als auch Weiss hatten ursprünglich den kommenden Herbst angepeilt. Das dürfte sich laut aktuellem Stand noch verzögern.