ÖBB Westbahnstrecke bei Köstendorf am Wallersee (Flachgau) im Sommer
ORF
ORF
Verkehr

Kritik an ÖBB-Strecke im Flachgau

Kritik gibt es am Umweltprüfverfahren für das Projekt des Bahntunnels im Flachgau. Die Interessensgemeinschaft „verträglicher Bahntunnel Flachgau“ und ihr Anwalt Wolfgang List werfen den ÖBB mangelhafte Ergebnisse vor. Sie wollen erreichen, dass der Tunnelbau kürzer dauert und Anrainer- und Umweltschutz deutlich verbessert werden.

180 Menschen haben die Einwendungen der Bürgerinitiative gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung der ÖBB unterzeichnet. Sie sehen mehrere Mängel in Teilbereichen, vor allem bei der Lärm- und Schadstoffbelastung, sagt der Sprecher der „Initiative verträglicher Bahntunnel Flachgau“, Helmut Nocker: „Nachdem was wir mittlerweile von den Gutachtern erfahren haben, ist es unerträglich und inakzeptabel für diejenigen die unmittelbar in der Nähe dieser Baustelle wohnen.“

Rasche und verträgliche Lösung gefordert

Auch wäre es laut einem Geologen möglich, den Tunnelaushub in der Bauwirtschaft zu verwerten, dann bräuchte keine Deponie extra dafür errichtet werden. Man wolle den Tunnelbau nicht verhindern, aber eine anrainer- und umweltverträgliche vor allem aber rasche Lösung, sagt der Wiener Anwalt der Initiative Wolfgang List: „Fachleute haben uns klar gesagt, dass so ein Tunnelbau mit modernen Vortriebmaschinen in drei Jahren abgeschlossen werden kann. Wir fragen uns daher, wieso hier eine Projektzeit von 17 Jahren vorgesehen ist,“ sagt der Anwalt der Initiative.

ÖBB Westbahnstrecke bei Köstendorf am Wallersee (Flachgau) im Sommer
ORF
Gegen den Ausbau der ÖBB Hochleistungsstrecke im Flachgau regt sich Kritik

ÖBB-Sprecher: „Kürzere Bauzeit unmöglich“

Die Bauzeit errechne sich aus vorbereitenden Maßnahmen und einer realistischen Einschätzung der Vortriebsleistung unter Tage. Auch die erforderliche Spezialausrüstung mache eine so kurze Bauzeit unmöglich, erwidert der Salzburger ÖBB-Sprecher Robert Mosser.