Von Gosau, Russbach und Annaberg befördern drei Bergbahnen die Wanderer in die Region Dachstein West. Von einfach und kinderwagentauglich bis schwere Mehrtagestouren bietet die Region Dachstein West für jeden Geschmack und jede Kondition etwas – Hütten zum Einkehren inklusive.
Drei Bahnen und ihre Besonderheiten
„Kinderwagen inklusive“ verspricht der Ausflug mit der Gosaukammbahn auf die Zwieselam, wo Gratis-Leihkinderwägen zur Verfügung gestellt werden. Die geländetauglichen Offroad-Sportwägen lassen gemeinsam mit dem Nachwuchs entspannt wandern, ohne die Kleinen zu überfordern und müde zu machen. Die kostenlosen Leihkinderwägen werden regelmäßig vor Ort geprüft, gereinigt und desinfiziert.
Sendungshinweis
„Ihr Vormittag“, 3.8.2023
Mit der Russbacher Hornbahn geht es auf den 1.450 m hohen Hornspitz, wo unzählige Wanderwege starten. Wer es gemütlich mag, tuckert mit dem Bummelzug „Ameisenexpress“ durch das wunderbare Bergpanorama mit dem majestätischen Dachstein, dem Gosaukamm und dem Tennengebirge.
„Brunos Bergwelt“ wartet mit Rätselspaß und Erlebnisstationen auf Groß und Klein – Alpenblumengarten, Abenteuerwelt, Fossiliensandkiste und Kuhglockenkonzert zum Nachspielen und Mitsingen inklusive. In der Steinbock-Arena kann man sich dann ausruhen und den Dachsteinblick genießen.
Mit der 8er-Donnerkogelbahn Annaberg geht es auf 1.475 m Seehöhe in die Wanderregion Dachstein West Annaberg. Alpine und abwechslungsreiche Naturlandschaft wartet auf das fleißige Wandersvolk. Zudem hat man einen atemberaubenden Blick auf die Bergwelt mit Dachstein, Gosaukamm, Tennengebirge und Bischofsmütze.

Luftiger Grat: Klettersteige mit Stahlseil und Trittstifte gehen in vier Etappen auf der Via Ferrata den luftigen Grat am Donnerkogel hinauf. Das Highlight dieser Kraxltour ist eine 40 m langen Himmelsleiter – freischwebend geht es über eine tiefe Schlucht hinauf zum Donnermandel.
Sisi lässt grüßen
Leo Jelinek ist sich bei seinem Urlaubsausflug in die Region Dachstein West nicht sicher: Soll er die „Sisi Wanderung“ mitmachen – eine geführte Wanderung auf Kaiserin Sisi’s Spuren. Oder doch lieber ein Almfrühstück auf einer der Hütten? An die Himmelsleiter will er gar nicht denken.