Team

Carina Schwab

Seit 2007 ist Carina Schwab Teil der ORF-Salzburg-Familie. Während ihres Studiums in Wien konnte sie erste Medienerfahrungen bei Radio Wien sammeln. Danach kehrte die gebürtige Pinzgauerin nach Salzburg zurück und startete ihre Karriere im ORF Landesstudio Salzburg.

Carina Schwab
studio soco
Carina Schwab

Ihre Anfänge machte Carina Schwab in der Online-Redaktion. Wenig später folgte der Einsatz für Radio und Fernsehen und seither arbeitet sie trimedial für den ORF Salzburg.

Seit 2016 moderiert sie in Radio Salzburg die Sendungen „Ihr Vormittag“, „Ihr Nachmittag“ und die verschiedenen Sendungen am Wochenende. Als Onlineredakteurin ist Carina Schwab nach wie vor auch mit viel Begeisterung für salzburg.ORF.at im Einsatz.

Seit Juni 2021 begleitet die 40-Jährige außerdem das Salzburg-heute-Publikum jeden Dienstag durch „Gesund in Salzburg“.

Ihr Motto: Geht nicht gibt’s nicht!

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich dieses Medium liebe und gerne mit Menschen zusammenarbeite. Die Kombination aus Musik, Unterhaltung und Information ist unschlagbar!

Mein schönster Radiomoment war nicht nur einer und ich hoffe, es folgen noch viele!

Mein Lieblingsplatz: In Salzburg irgendwo auf dem Untersberg und allgemein meine Heimat, der Pinzgau. Aber auch in Wien bin ich wahnsinnig gerne – schönste Stadt überhaupt!

Meine Lieblingsmusik: Unterschiedlich. Von aktuellen Hits, über Rock- und Popklassiker bis hin zu Hiphop und Soul – je nach Laune.

Mein Lieblingsfilm: definitiv „The Big Lebowski“

Mein Sternzeichen: Fisch mit Aszendent Waage.

Davon krieg ich nie genug: Reisen, Filmabende, Sport, Humor, gute Satire und – ganz wichtig – Kaffee!

Das könnte mir gestohlen bleiben: Intoleranz, Neid, Falschheit und schlechte Autofahrer.

Als Kind wollte ich werden: Botschafterin – ohne zu wissen, was das überhaupt ist. ;-)