Osterhase aus Keramik, Ostereier, Krenwurze, geriebener Kren, Schinken, Honig
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Kren als Hausmittel

Für viele gehört der Kren zum Osterschinken wie das Salz zu den Ostereiern. Er sorgt nicht nur kulinarisch für die entsprechende Schärfe, sondern kann durch seine vielen Wirkstoffe auch unsere Gesundheit fördern. Ein schöne Karwoche und gesunde Ostern wünscht das „Gesund in Salzburg“-Team!

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 26.3.2024

Hausmittel bei Bronchitis

1El frisch geriebener Kren, 5EL Honig und etwas Wasser vermischen und davon tgl. 5TL eingenommen, wirkt hervorragend gegen zähen, hartnäckigen, verschleimten Husten und Schnupfen.
Wem das zu mühsam ist, der kann auch auf fertige Präparate zurückgreifen – 3 bis 5 x 3 Kapseln Angocin antiinfekt. Diese werden erfolgreich bei Erkältungskrankheiten und Entzündungen der ableitenden Harnwege eingesetzt.

Der Kren – oder auch Meerrettich – ist eine krautige, winterharte Pflanze mit großen, stark geäderten Blättern. Verwendet wird in der Pflanzenheilkunde aber nur die Wurzel. Kren enthält sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und sogenannte Senföl-Glycoside, aus denen beim Reiben das flüchtige Senföl – ein ätherisches Öl – entsteht.

Warum Augen und Nase rinnen und das gut ist

Augen und Nase beginnen zu rinnen, wenn einem die Schärfe des Krens beim Essen in die Nase steigt. Deshalb wirkt Kren auch schleimlösend. Außerdem fördert er die Verdauung, was bei der Osterjause auch von Vorteil ist. Kren wirkt aber aufgrund seiner Inhaltsstoffe auch antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend. Er gilt zum Beispiel als altes Hausmittel bei Bronchitis.

Kren als Hausmittel bei Bronchitis

Honig, etwas Wasser und frisch geriebener Kren: Diese Mischung bereitet man am besten immer frisch zu und nimmt davon 5 Teelöffel täglich. Das löst hartnäckigen Schleim in den Bronchien und in der Nase. Es gibt aber auch fertige Kren-Präparate, die ähnlich wirken.

Der Kren schmeckt also nicht nur gut zum Osterschinken …

… sondern hat auch viele heilsame Wirkstoffe. Noch eine schöne Karwoche und frohe Ostern!