Getrockneter Augentrost, Augenkompresse, Augentropfen, Wattepads
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Was bei Bindehautentzündung hilft

Pollen, Staub, trockene Luft – dazu vielleicht noch etwas Wind und schon ist sie oft da, die Bindehautentzündung. Ursachen, Symptome, verschreibungspflichtige Salben und Tropfen und pflanzliche Hilfe mit einer Augentrost-Kompresse: Informationen zum Thema für Sie zum Nachlesen und Nachschauen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 19.3.2024

Aber nicht nur mechanische Reize können unsere Augen zum Brennen und Tränen bringen. Die Ursachen für eine Entzündung der Bindehaut sind vielfältig: Auch Viren, Bakterien oder andere Fremdkörper verursachen manchmal eine Bindehautentzündung.

Kompresse aus Augentrost

Dafür nimmt man 1 EL frischen oder getrockneten Augentrost und gießt mit 250ml kochend heißem Wasser auf. 15min ziehen und auskühlen lassen, anschließend durch ein Tuch abseihen, damit keine Pflanzenreste mehr drin sind. 2 Wattepads darin tränken, ausdrücken und kalt bis lauwarm 10min auf die Augen auflegen. Augentrost enthält viele Flavonoide und das natürliche Phytobiotikum Aucubin, das laut Volksmedizin entzündungshemmend und reizlindernd wirkt.

Symptome

Erste typische Symptome sind gerötete Augen und geschwollene Lider. Treten neben dem Juckreiz starke Schmerzen und ein gelbes Sekret auf, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Salben, Tropfen und Co.

Oftmals braucht es eine verschreibungspflichtige Salbe oder Tropfen. Wenn man nur leichte Symptome hat, kann man auch selber für Hilfe sorgen. Denn wenn es noch nicht klar ein bakterieller Infekt ist, sondern vor allem trockene Augen, dann helfen befeuchtende Augentropfen.

Diese enthalten meist Hyaluronsäure, die Feuchtigkeit bindet, Dexpanthenol, das wundheilend wirkt, oder auch Lipide – Fette, die den löchrigen Tränenfilm flicken.

Pflanzliches Hilfsmittel zum Selbermachen

Apothekerin Sonja Gaube empfiehlt gerne – wie der Name schon sagt – Augentrost, lateinisch Euphrasia officinalis. Aus dem Sud dieser Heilpflanze lassen sich Kompressen machen, die man auf die Augen auflegt und die gut entzündungshemmend wirken.

Hilfe bei Bindehautentzündung