Schulskikurs, Schülerinnen und Schüler auf der Piste
ORF
ORF
Winter in Salzburg

Schulskikurse: Für immer unvergessen

Mit dem Bus anreisen, das gemeinsame Zimmer mit Freundinnen und Freunden – und vielleicht das erste Bussi: Schulskikurse sind und bleiben unvergessen. Und auch wenn nicht alle passionierte Schifahrer werden, ist es doch ein Stück Glück in jungen Jahren. Franz Grießner mit einem Lokalaugenschein.

Sendungshinweis

„Winter in Salzburg“, 19.2.2024

Fast die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler, die in Österreich auf Skikurs fahren, kommen in die Salzburger Skigebiete – von Saalbach bis Flachau, von St. Michael bis Werfenweng. Fast 50.000 sind es pro Wintersaison. Längst fahren nicht mehr alle in den Klassen mit – die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die dabei sein können, finden es aber meistens sehr cool, ob Halbprofi oder Anfänger.

Freundschaften finden oder vertiefen

Skikurs bedeutet aber mehr als nur Skifahren lernen oder das Können vertiefen. Man lernt sich außerhalb des Klassenzimmers kennen, verbringt eine ganze Woche miteinander in Unterkünften, die mittlerweile weit weg sind von muffigen Schülerheimen. Für die eine oder den anderen gehört vielleicht am Anfang auch ein bisschen Überwindung dazu. Vergessen wird man diese gemeinsamen Tage aber nie.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schikurs-Anfängerinnen und -anfänger auf dem Zauberteppich
ORF
Los geht es auf dem „Zauberteppich“ in Flachau
Schneepflug bei Schulskikurs
ORF
Schneepflug üben beim Schulskikurs in Flachau
Schulskikurs, Schülerinnen und Schüler auf der Piste
ORF
Bei diesem Wetter macht der Skikurs in Hinterglemm auf jeden Fall große Freude
Schulskikurs
ORF
Gegen Ende der Woche geht es dann schon besser und vor allem schneller – hier in Hinterglemm
Schüler nach dem Skikurs auf dem Weg in die Jugendherberge
ORF
Nachd dem Skikurs heißt es ab in die Jugendherberge (in diesem Fall in Wagrain im Pongau) – und wer noch Power hat, kann sich weiter austoben

Turnhalle, Trampolin, Kino und Co.

Extraangebote wie in der Turnhalle austoben, auf dem Trampolin hüpfen, Sightseeing in den Orten zu machen oder im Kino Filme anschauen – all diese Zusatzangebote machen den Skikurs zu einer meist sehr gelungenen Woche. Herzstück bleibt natürlich trotzdem immer die Skipiste.

Vielleicht werden nicht alle lebenslange, passionierte Skifahrerinnen oder Snowboarder. Ein paar Dinge sind aber fix dabei: Die Faszination Schnee, das Wintergefühl, die Gemeinschaft und die Fähigkeit, auf Skiern oder dem Snowboard sicher den Berg runterzukommen.