Steinbergbahn – Franz Grießner – Gondel
ORF
ORF
Winter in Salzburg

Form folgt Funktion: Auch im Skigebiet

Schön ausschauen allein ist zu wenig, gut funktionieren auch. Dinge müssen heute funktionieren und gut ausschauen. Außergewöhnliche Dachkonstruktionen und stylische Liftstationen erfreuen Einheimische und Gäste gleichermaßen. Franz Grießner schaut sich das Design in Skigebieten an.

Sendungshinweis

„Winter in Salzburg“, 12.2.2024

„Form follows function“, also die Form folgt der Funktion – und nicht umgekehrt. Das gilt im Design und in der Architektur. Es muss funktionieren und es soll schön ausschauen. Man versteckt sich nicht mehr und das gilt auch für Liftstationen: Sie können architektonisch durchaus spannend sein und sind echte Hingucker.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Bergstation Leogang
ORF
Asitz im Pinzgauer Leogang
Bergstation Asitz Leogang
ORF
Talstation Zwölferkogel Hinterglemm
ORF
Talstation Zwölferkogel in Hinterglemm
Schmittenhöhe Zell am See Trass-Express
ORF
Bergstation Trass-Express im Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See
Steinbergbahn – Franz Grießner – Gondel
ORF
Steinbergbahn in Leogang: Franz Grießner in exponierter Lage
Schifahrer beim Ausstieg vom Sessellift, Asitz in Leogang
ORF
Am Asitz in Leogang
Gondel im Skigebiet Asitz in Leogang
ORF

Außergewöhnliche Dachkonstruktionen

Wertige Materialien und besondere Gestaltung sind fast schon Standard in den Skigebieten im ganzen Salzburger Land. Des Weiteren versucht man auch, die Ströme der Skifahrenden so gut wie möglich zu lenken. Viel Glas und vor allem viel Platz sollen für Komfort sorgen. Man läßt sich auch allerlei einfallen, wie zum Beispiel Mobiltelefon-Lade-Schließfächer am Berg.

Skigebiete werden kaum noch erweitert, die bestehenden Pisten reichen ja auch in den meisten Fällen aus. Mehr Qualität bei Design und Architektur ist das Ziel – also Funktion und Aussehen.