Espresso, Zitronen, Wasser, Pfefferminzöl
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Gesund in Salzburg

Hilfe bei Katerstimmung

Die Weihnachtsfeierlichkeiten sind zum Großteil vorbei, das Neue Jahr steht schon in den Startlöchern: Wer in den letzten Tagen vielleicht das ein oder andere Gläschen zu viel hatte, oder die große Silvestersause plant – ein paar Tipps gegen Brummschädel und Katerstimmung hier für Sie zum Nachlesen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 26.12.2023

Wer ordentlich feiert, der weiß: Der Kater danach kommt bestimmt. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, deshalb kommt es am „Tag danach“ oft zu Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Außerdem werden bei zu viel Alkoholgenuss wichtige Elektrolyte regelrecht ausgespült.

Elektrolyte sind wichtig

Elektrolyte sind Salze, Basen und Säuren – also Mineralstoffe, die sich in unseren Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel dem Blut befinden. Sie helfen bei der Regulierung der Nerven- und Muskelfunktion und unterstützen unseren Stoffwechsel.

Was alles nach einer langen Nacht hilft

Auf jeden Fall hilft es, viel Wasser oder Tee zu trinken. Eine frische Gemüsesuppe sorgt für Flüssigkeitszufuhr und liefert zusätzlich wichtige Salze. Außerdem kann ein Espresso mit einem Schuss Zitronensaft den Kater vertreiben. Gegen den typischen Brummschädel empfiehlt Apothekerin Margarete Olesko ein paar Tropen ätherisches Pfefferminzöl. Das tupft man auf die Schläfen und massiert es ein. Es kühlt und riecht außerdem gut.

Hilfe bei Katerstimmung

Mit diesen Tipps sollte das Durchatmen am „Tag danach“ deutlich leichter fallen.