Tuch, Lavendelblüten, Öle, Passionsblume, Extrakt
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Kindernerven stärken

Die erste Schulwoche ist geschafft, das Aufstehen in der Früh fällt hoffentlich schon etwas leichter. Mit dem neuen Schuljahr warten wieder viele Herausforderungen wie Tests, Schularbeiten und Prüfungen auf die jungen Menschen: Deshalb unser Tipp für starke Kinder- und Jugendnerven.

Sendungshinweis:

„Gesund in Salzburg“, 19.9.2023

In der Pflanzenheilkunde gibt es dafür einige Hilfsmittel. Neben den klassischen Bachblüten ist für Apothekerin Sonja Gaube besonders die Wirkung der Passionsblume erwähnenswert. Die Passionsblume wirkt beruhigend auf unser Nervensystem, ohne dabei müde zu machen. Für Kinder wird ein Extrakt aus Passionsblumen empfohlen, das in Tropfenform eingenommen wird.

Schlafprobleme vor Aufregung: Was tun?

Wenn Kinder und Jugendliche vor lauter Aufregung nicht schlafen können, dann hilft ein selbstgemachtes Lavendelkissen. Dafür nimmt man ein Leinen- oder Baumwollsäckchen, befüllt es mit getrockneten Lavendelblüten und legt es mit ins Bett. Lavendel enthält sehr viel ätherisches Öl, das auf Grund seiner Zusammensetzung gute beruhigende, schlafanstoßende und schlaffördernde Wirkung hat.

Ätherische Öle, die Kindernerven stärken

Ein Beispiel ist das Öl der Orange, Mandarine oder Melisse: Eine Mischung daraus etwa aufs Handgelenk geträufelt oder ein paar Tropfen davon aufs T-Shirt – und der Geruch wirkt ausgleichend, beruhigt und entspannt. Außerdem fördert er die Konzentration.

Kindernerven stärken …

… damit einem gelungenen Start ins neue Schuljahr hoffentlich nichts mehr im Wege steht –