Salbei, Extrakt, Kapseln
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Was bei lästigem Schwitzen hilft

Ob beim Vorstellungsgespräch oder dem ersten Date – es gibt Situationen, da ist es besonders unangenehm, wenn man schwitzt. Aber eigentlich hat das Schwitzen eine sehr wichtige Funktion, denn es kühlt unseren Körper. Was tun, wenn man es gerade nicht brauchen kann?

Sendungshinweis:

„Gesund in Salzburg“, 25.7.2023

Wenn uns heiß ist, oder auch beim Sport, kühlt sich unser Körper durch Schwitzen – und das ist ganz normal. Aber: manche von uns leiden auch unter übermäßigem Schwitzen – Hyperhidrose genannt. Dazu gehört auch starkes Schwitzen bei Aufregung oder Stress. Auch bei Frauen im Wechsel machen die Schweißdrüsen oft, was sie wollen.

Empfehlungen gegen starkes Schwitzen

Wer unter übermäßigem Schwitzen leidet, sollte auf jeden Fall täglich genug trinken, beim Sport atmungsaktive Kleidung tragen – und wer dem unangenehmen Schweißgeruch vorbeugen möchte –, sollte sich regelmäßig die Achseln rasieren, damit Schweiß und Bakterien nicht an den Haaren haften bleiben.

Hilfe aus der Welt der Heilpflanzen

Hier hat sich der Einsatz von Salbei absolut bewährt. Die wichtigsten Wirkstoffe sind dabei die Gerbstoffe – vor allem die Rosmarinsäure, die in den Blättern der Pflanze enthalten sind. Apothekerin Margarete Olesko empfiehlt spezielle Extrakte für effektive Hilfe. Bei Schweißfüßen kann zum Beispiel auch ein Fußbad mit Salbei helfen.

So sieht pflanzliche Hilfe bei lästigem Schwitzen aus! Kommen Sie noch gut durch die Woche und bleiben Sie gesund!