Teemischung, Campher, ätherisches Öl, Würfelzucker
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Herz und Kreislauf stärken

Unser Herz pumpt unermüdlich Tag und Nacht das Blut durch unseren Körper und schlägt täglich bis zu 100.000 Mal in unserer Brust – es ist mitunter der wichtigste Muskel in unserem Körper. Umso wichtiger, dass es fit und gestärkt ist.

Weißdorn-Teemischung

  • Weißdorn Blüten und Blätter 30g,
  • Brombeerblätter 20g,
  • Pfefferminzblätter 10g,
  • Rosmarinblätter 10g
  • Zitronenverbene 10g,
  • Ingwerwurzel 10g,
  • Schachtelhalmkraut 10g

Gerät unser Herz-Kreislauf-System aus dem Gleichgewicht kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen bis hin zu Ohnmachtsanfällen kommen. Aber dieses System lässt sich sehr gut trainieren und es gibt viele Möglichkeiten, es auch wieder in Schwung zu bringen.

1. Sport – Leichtes Training

Leichtes Ausdauertraining dreimal die Woche ist sehr effektiv, um unser Herz zu stärken.

2. Kalt-Warm-Anwendungen

Kalt-Warm-Anwendungen wie Sauna oder Kneippen sind sehr effektiv. Durch den Wechsel von Kälte und Wärme erweitern bzw. ziehen sich die Blutgefäße zusammen und die kleinen Muskeln an den Gefäßwänden werden perfekt trainiert.

3. Pflanzliche Unterstützung

Natürlich kann man Herz und Kreislauf auch pflanzlich unterstützen. Ganz oben auf der Liste steht der Weißdorn. Eine Teemischung etwa aus Weißdorn, Brombeerblätter, Pfefferminze und anderen Kräutern sorgt schon zum Frühstück für einen guten Start.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 18.4.2023

Bei niedrigem Blutdruck hilft ätherisches Öl vom Rosmarin oder Campher, einfach auf Schläfen oder Handgelenke gerieben. Campher kann auch als Tinktur eingenommen werden – 10 bis 20 Tropfen auf ein Stück Würfelzucker und so dreimal täglich einnehmen.

Was den Kreislauf in Schwung bringt!

Leichtes Ausdauertraining, Kalt-Warm-Anwendungen und pflanzliche Unterstützung