Ein Transparent auf der Piste mit „Langsam-Slow“
ORF.at
ORF.at
Winter in Salzburg

Kinder: Sicherheit beim Skifahren

Lustig soll es sein und auch den Jüngsten Spaß machen. Aber noch wichtiger als der Fun-Faktor beim Skifahren ist die Sicherheit. Skigebiete sorgen dafür, damit auch die Kleinsten den Wintersport genießen können. Auslöser für Unfälle ist aber oftmals die fehlende Eigenverantwortung.

Sendungshinweis:

„Winter in Salzburg“, 27.2.2023

Statistisch gesehen – also gerechnet auf die Zahl der Skifahrerinnen und Skifahrer und die gefahrenen Kilometer – ist Skifahren sicherer als es jemals war. In den Skigebieten wird vieles getan, damit das auch so bleibt.

Seilbahnen sind – wieder statistisch gesehen –, im Vergleich zu Auto, Eisenbahn und Flugzeug ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Bergauf ist man also in guten Händen. Bergab ist beim Pistenbau in den letzten Jahren viel nachgedacht und investiert – also abgepolstert und gesichert – worden.

Bindung, Helm und Rückenprotektoren

Die moderne Skiausrüstung trägt ihres dazu bei, dass man als Skifahrerin und Skifahrer auf der sicheren Seite ist. Seien es die Bindungen, die rechtzeitig aufgehen oder die Skihelme, die den Kopf schützen und bei den Kindern auch Pflicht sind. Dazu kommen die Rückenprotektoren, die bei vielen fast schon zur Standardausrüstung gehören.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ski- und Snowboardfahrer auf der Piste
ORF.at
Skifahrer und Snowboarder auf der Piste, die Hinweistafel am Pistenrand ist abgepolstert
Ein Transparent auf der Piste mit „Langsam-Slow“
ORF.at
Das Transparent mit den Worten „Langsam-Slow“ ist nicht zu übersehen
Skipiste in Gastein
ORF.at
Die Schneekanonen sind abgesichert und farblich nicht zu übersehen
Skipiste mit vielen Skifahrern
ORF.at
Viel los auf der Piste, die gelben Schneekanonen sind dieses Mal nicht nötig, denn es schneit

Gefahr durch uns selbst

Die größte Gefahr auf den Pisten geht meist von den Skifahrern selber aus. Die Eigenverantwortung ist in den letzten Jahren aus der Mode gekommen. Wenn man zu schnell, zu rücksichtslos und zu unbedacht über die Pisten rast, dann lassen sich Unfälle oftmals nicht vermeiden. Die Schuld wird gern bei anderen oder bei den schlechten Verhältnissen gesucht. Dabei wäre es nicht schwer, seinem Können und den Verhältnissen angepasst skizufahren – denn dann wären Unfälle viel leichter vermeidbar.