Viel Skibetrieb auf dem Kitzsteinhorn
ORF.at
ORF.at
Winter in Salzburg

Regeln im Skisport

Wenn sich alle Personen auf den Skipisten an die Regeln halten, dann ist eines nicht notwendig – eine Pistenpolizei. Da sind sich in Österreich fast alle einig. Franz Grießner und die zehn FIS-Regeln für Sie zum Nachlesen.

Sendungshinweis

„Winter in Salzburg“, 5.12.2022

Skifahren ist Freizeit und Spaß, da möchten Skisportlerinnen und -sportler bei der Ausübung oftmals tun und lassen, was sie wollen. Das ist allerdings nicht möglich. Denn es gibt Regeln auf den Skipisten, die so mancher Skibegeisterte vielleicht noch nicht kennt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Skifahrer zu Saisonbeginn am Kitzsteinhorn
ORF.at
Zu Saisonbeginn am Kitzsteinhorn
Viel Skibetrieb auf dem Kitzsteinhorn
ORF.at
Viel Skibetrieb herrscht schon auf den Pisten
Franz Grießner mit Ski auf dem Kitzsteinhorn
ORF.at
Franz Grießner unterwegs

Zehn FIS-Regeln

In Gerichtsurteilen nach Ski-Unfällen wird nicht selten auf die FIS-Regeln verwiesen. Denn die Skipiste ist kein rechtsfreier Raum. Wer etwa alkoholisiert skifährt oder besonders rücksichtslos über die Piste rast, ist auch im Bereich des Strafrechts unterwegs.

1. Rücksicht auf die anderen.
Jeder Skifahrer (in Folge auch immer Skifahrerin) muss sich stets so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise.
Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur.
Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet.

4. Überholen.
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren.
Jeder Skifahrer, der in eine Abfahrt einfährt, nach einem Halt wieder anfährt oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten.
Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

7. Aufstieg und Abfahrt.
Ein Skifahrer, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrtsstrecke benutzen.

8. Beachten der Zeichen.
Jeder Skifahrer muss die Markierungen und die Signale beachten.

9. Verhalten bei Unfällen.
Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht.
Jeder Skifahrer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Bedacht und rücksichtsvoll soll man sich auf der Piste verhalten – so wie im Leben generell. Dann würde sich die Diskussion über eine Pistenpolizei vielleicht erübrigen.

Regeln im Skisport

Pistenpolizei ja oder nein? Wenn alle die Regeln beachten, dann erübrigt sich die Diskussion.