Heilwolle, Kohletabletten, Elektrolytgetränk mit Orangensaft
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Reiseapotheke für Kinder

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Damit es möglichst nur Gutes zu berichten gibt, ist vor allem eines wichtig: die richtige Reiseapotheke für den Urlaub. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte ein paar Dinge beachten. Tipps für Sie hier zum Nachlesen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 12.7.2022

Kinder reagieren auf Veränderungen oft besonders sensibel und sind damit gerade auf Reisen oft anfälliger für verschiedene Infekte, wie Ohren- oder Halsentzündungen, Schnupfen oder auch Magen-Darm-Erkrankungen.

Kein ganzer Koffer Medikamente notwendig

Die klassischen Arzneimittel, die Fieber senken und Schmerzen lindern, kennen die meisten von uns. Wenn man nicht mit einem ganzen Koffer voller Medikamente in den Urlaub fliegen oder fahren kann und will, empfehlen sich Hausmittel, die man auch im Hotelzimmer oder Apartment einfach anwenden kann.

„Essigpatscherl“ bei Fieber

Bei Fieber sind das zum Beispiel die altbewährten Essigpatscherl. Dafür wickelt man die in Essig getränkten Tücher um die heißen Kinderfüße. Nie um die kalten, denn Essig entzieht dem Körper Wärme und sonst kann es zu noch mehr Schüttelfrost kommen und der Kreislauf wird stark belastet.

Heilwolle bei Ohrenschmerzen

In diesem Fall hilft die Heilwolle ganz gut. Auf die Heilwolle tropft man 3-4 Tropfen Lavendelöl und legt es dann für ein bis zwei Stunden auf das betroffene Ohr. Während des Schlafens fixiert man die Heilwolle mit einem Stirnband. Ist bei Ohrenschmerzen aber Fieber im Spiel, oder kommt Flüssigkeit aus dem Ohr, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Rezept Elektrolytgetränk:

250 ml Orangensaft auf 1 L mit Wasser verdünnen und einen TL Salz dazu geben

Kohletabletten bei Magen-Darm-Virus

Die klassischen Kohletabletten sollten in der Reiseapotheke nicht fehlen. Im Akutfall hilft auch ein selbstgemachtes Elektrolytgetränk, denn gerade bei Kindern ist es besonders gefährlich, dass sie bei Durchfall und Erbrechen zu viel Flüssigkeit verlieren.

6 Dinge, die in keiner Reiseapotheke für Kinder fehlen sollten:

  • Schmerzstillendes fiebersenkendes, entzündungshemmendes Arzneimittel (Zäpfchen oder Saft je nach Alter des Kindes)
  • Nasenspray (in Kombi mit Entzündungshemmer gegen Ohrenschmerzen und bei Schnupfen, evtl. schon fürs Flugzeug nötig wegen Druckausgleich)
  • Juckreizstillendes Gel (Mückenstiche, Sonnenbrand, Ausschlag)
  • Elektrolytlösungen (im Beutel zum Auflösen) bei Flüssigkeitsverlust wegen Magen-Darm-Infekt
  • Desinfektionsmittel für offene Wunden und Schleimhaut (brenn normaler Weise nicht)
  • Evtl. Pflaster mit netten Motiven drauf

Rezept und Liste zum Downloaden

Reiseapotheke für Kinder

Sonja Gaube und Carina Schwab wünschen eine schöne Urlaubszeit – bleiben Sie gesund.