Krimmler Wasserfälle
Michael Huber I www.huber-fotografie.at
Michael Huber I www.huber-fotografie.at
9 Plätze – 9 Schätze

Salzburg hat gewählt: Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle haben bei der Vorauswahl in Salzburg gewonnen! Das Naturschauspiel im Oberpinzgau bekam die meisten Stimmen und vertritt Salzburg beim großen Finale am Nationalfeiertag in ORF 2.

In „9 Plätze – 9 Schätze“ werden neun einzigartige, teils verborgene Plätze aus den neun Bundesländern präsentiert und im Anschluss daran der schönste Platz Österreichs gekürt.

9 Plätze 9 Schätze Logo
ORF

Sendungshinweis

„9 Plätze 9 Schätze“, 26.10.2021, 20.15 Uhr, ORF 2

Moderiert wird die Show von Armin Assinger, Barbara Karlich und neun Moderatorinnen und Moderatoren der „Bundesland heute“-Sendungen. Salzburg ist mit Moderatorin Viola Wörter vertreten, ihr prominenter Begleiter in der Jury ist Chris Steger.

Viola Wörter und Chris Steger präsentieren

„Salzburg heute“-Moderatorin Viola Wörter präsentiert gemeinsam mit Chris Steger den gewählten Schatz aus Salzburg: Die Krimmler Wasserfälle.

Der 17-jährige Pongauer Musiker aus St. Martin am Tennengebirge ist der bislang jüngste Amadeus-Music-Award-Gewinner – für den „Song of the year“ (Zefix), für den er von Ö3 nominiert wurde.

Er beschreibt seine Heimat so: „Soizburg is… dahoam sei in da Natur mit bodenständige Leit mit de ma redn ko und wo ma nu richtig durchschnaufn und entsponna ko. A gscheite Brettljausn und an schen Blick auf die Londschoft und ma is zfriedn!“

Wer folgt auf Grünen See, Rote Wand, Kaisertal, Körbersee, Schiederweiher, Lünersee und Strutz-Mühle?

Gefunden wurden die Schätze in den letzten sieben Jahren mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019) und zuletzt der Strutz-Mühle in der Steiermark (2020).

Heimat großer Töchter und Söhne

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ dann eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“: Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

So schön ist Österreich

Der Bundesländerabend wird „verlängert“ – am 27. Oktober steht um 21.05 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2021.

„9 Plätze – 9 Schätze“ zum Nachlesen

Im Oktober erscheint, einmal mehr im Kral-Verlag, das Buch zu „9 Plätze – 9 Schätze“, diesmal unter dem Titel „Lust auf Österreichs Besonderheiten“, das die Schatzsuche 2021 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf knapp 200 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.