Alexander Stangassinger im Bürgermeisterbüro der Stadt Hallein
ORF
ORF
Politik

S-Link: „Hallein kann nichts dazuzahlen“

Die Stadt Hallein zahle für den S-Link wegen der Finanzkrise nichts dazu. Er sei aber für das Projekt und vertrete die Interessen Halleins, nicht die seiner Partei. Das betonte Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) am Mittwoch bei der Präsentation der S-Link-Trasse. Sein Parteifreund Bernhard Auinger, künftiger Bürgermeister von Salzburg, ist vehement gegen die Regionalbahn.

In dieser Frage gebe es sicher keinen Parteizwang, sagte der Halleiner Bürgermeister Stangassinger am Freitag in einem Interview mit ORF-Redakteur Karl Kern. Er stehe dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber, es fehle aber noch viel Detailwissen über die Planung: „Derzeit kennen wir nur den ungefähren Korridor, wo die Bahn verlaufen könnte.“

„Keine Millionenbeträge von Hallein für die Bahn“

Er sei ein Mensch, der zuerst alle Unterlagen brauche, um sich eine fundierte Meinung zu bilden, sagt Stangassinger. Auf die Frage, ob die Stadt Hallein zum Projekt etwas dazuzahlen werde, kommt eine vehemente Absage des Bürgermeisters. Er verweist auf die generell angespannte Finanzlage, die fast alle Gemeinden und Städte treffe: „Wir können da nichts dazuzahlen, das können wir uns nicht leisten.“

Stadt Hallein – Pernerinsel – Eine 45-jährige Halleinerin ist auf dem Großen Barmstein (Tennengau) abgestürzt. Für die Bergwanderin kam jede Hilfe zu spät. Laut Polizei dürfte sie schon am Sonntag verunglückt sein. Der Große Barmstein steht genau auf der Grenze von Salzburg und Bayern.
Flugbild: Gerald Lehner
Rechts der Halleiner Bahnhof, der laut Planung der südliche Endpunkt der neuen Regionalbahn sein soll

„Bund sollte Kommunen mehr überweisen“

Stangassinger fordert, dass die Kommunen künftig mehr Geld aus Steuermitteln des Bundes bekommen sollten. Inflation, steigende Personalkosten und allgemeine Teuerung würden auch der Stadt Hallein zusetzen.

S-Link-Trasse bis Hallein präsentiert

Die S-Link-Projektgesellschaft hat am Mittwoch den Verlauf der Lokalbahn-Verlängerung vom Salzburger Hauptbahnhof bis nach Hallein (Tennengau) vorgestellt.

Bis zur Alpenstraße im Süden Salzburgs soll der S-Link unterirdisch fahren, danach oberirdisch. Kosten soll der Bau 2,2 Milliarden Euro – mehr dazu in salzburg.ORF.at (salzburg.ORF.at; 17.4.2024)