Commend Zentrale
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Wirtschaft

Salzburger Notruf-Technik in USA ausgezeichnet

Das Salzburger Unternehmen Commend International ist in den USA für seine neuen Notruf-Kommunikationssysteme ausgezeichnet worden. Die Firma bekam den Innovationspreis in Las Vegas (Staat Nevada) auf einer der weltweit größten Sicherheitsmessen.

Das System basiert auf künstlicher Intelligenz. Besonders brisant sei, wenn Notrufe nicht verständlich abgesetzt werden können, weil es im Hintergrund zu laut ist oder weil Echoeffekte oder Stögeräusche die Gespräche unmöglich machen. Die neue Technologie filtert Stör- und Hintergrundgeräusche automatisch heraus.

„Sehr große Bedeutung für uns“

Die nötigen Algorithmen im digitalen Systen seien sehr effizient, sagen Experten. Der Innovationspreis sei eine Krönung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Salzburg, sagt Commend-Sprecher Jörg Weisser: „Das hat eine sehr große Bedeutung für uns, in den USA und auf einer der weltweit größten Messen eine solche Auszeichnung zu bekommen.“

Grazer Uni-Team beteiligt

Fachleute der Kunstuniversität Graz, die sich elektronischer Akustik beschäftigen, haben laut Weisser wesentliche Beiträge zur Optimierung dieser Notfall-Technologie geleistet.