St. Johann
ORF
ORF
Politik

Stichwahlen stärken SPÖ, FPÖ, weiter ÖVP-Dominanz

Die politische Landkarte hat sich bei den 14 Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag in Salzburg verschoben – zugunsten von SPÖ und FPÖ. Die ÖVP hält aber weiter die überwiegende Mehrheit aller Bürgermeistersessel. Das stand schon nach dem ersten Wahlgang fest.

Einige amtierende ÖVP-Bürgermeister wurden abgewählt – in Puch, Bad Vigaun (beide Tennengau) und Neumarkt am Wallersee (Flachgau).

Prestigeträchtiges St. Johann umgedreht

Die SPÖ konnte fünf Gemeinden für sich gewinnen – unter anderem die prestigeträchtige Bezirkshauptstadt St. Johann im Pongau. Auch die FPÖ holte einen zusätzlichen Bürgermeistersessel, nämlich in Mühlbach am Hochkönig (Pongau).

In Neumarkt am Wallersee drehte SPÖ-Landesparteiobmann David Egger die Stadtgemeinte und schlug den langjährigen Amtsinhaber Adolf Rieger (ÖVP). In den 119 Gemeinden wird es künftig 14 Bürgermeisterinnen geben – ein neuer Höchstwert im Bundesland Salzburg.