Eveline Huber von der SPÖ in St. Johann im Pongau
ORF
ORF
Politik

Huber neue Bürgermeisterin von St. Johann

Die SPÖ hat bei der Bürgermeister-Direktwahl die Pongauer Bezirksstadt St. Johann „umgedreht“. Ihre Kandidatin Eveline Huber eroberte mit fast 56 Prozent der Stimmen den Chefsessel im Rathaus. In Forstau ist Gregor Schwarz von der Namensliste LF der neue Bürgermeister. In Mühlbach am Hochkönig (ebenfalls Pongau) gewann Willibald Bodner (FPÖ).

Erstmals seit 79 Jahren sitzt nun wieder eine politische Führungskraft der SPÖ auf dem Bürgermeistersessel von St. Johann.

In der Gemeindestube der Bezirksstadt stellt die ÖVP aber weiter die stärkste Fraktion – aber nur noch knapp, mit zehn Mandaten.

Ergebnis Gemeinde St. Johann im Pongau Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

„Krachende Niederlage der ÖVP“

Die St. Johanner SPÖ folgt der Volkspartei im Stadparlament mit neun Mandaten – vor den Freiheitlichen mit fünf. Die Namensliste BBJO eroberte eines. Für die über mehrere Jahrzehnten in St. Johann sehr mächtige ÖVP sei dieses Ergebnis eine krachende Niederlage, hört man aus Kreisen von Parteimitgliedern.

St. Johann im Pongau Salzachtal Stadt Sadtpolitik Zersiedelung Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Gemeinde Gemeindepolitik Zersiedelung Dorf
Flugbild: Gerald Lehner
Bezirksstadt St. Johann im Pongau an der Salzach

Mühlbach am Hochkönig: Erstmals FPÖ-Bürgermeister

Willibald Bodner von der FPÖ erreichte bei der Stichwahl am Sontnag 516 Stimmen. Josef Wölfler von der Liste Für Mühlbach verlor mit 44,87 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung war in Mühlbach ähnlich hoch wie bei der Gemeinderatswahl vor zwei Wochen am 10. März und lag bei 76,82 Prozent.

Ergebnis Gemeinde Mühlbach am Hochkönig Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Schwarz neuer Bürgermeister in Forstau

Gregor Schwarz von der Liste Forstau hat die Stichwahl in Forstau (Pongau) gewonnen. Hier schlossen die Wahllokale schon um 13.30 Uhr. Mit 57,14  Prozent hat Gregor Schwarz vor Martina Rettensteiner von der ÖVP mit 42,86  Prozent gewonnen. Und das obwohl Rettensteiner am 10. März noch mehr Stimmen hatte. 93,33 Prozent der Wahlberichtigten sind zur Wahl gegangen.

Ergebnis Gemeinde Forstau Stichwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Zum Vergleich: bei der Wahl am 10. März erreichte Martina Rettensteiner (ÖVP) 38,97 Prozent, Gregor Schwarz (LF) 34,51 Prozent.

Jede Gruppierung mit drei Mandaten

Im Gemeinderat haben ÖVP, FPÖ und die Liste Forstau bei der Wahl vor zwei Wochen mit jeweils drei Mandaten einen Mandatsgleichstand erreicht. Die Liste Forstau schaffte am 10. März aus dem Stand die meisten Stimmen bei der Gemeindevertretungswahl.