Polizisten der Sondereinheit Cobra bei einer Übung
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Chronik

Spektakulärer Überfall in Neumarkt geklärt

Sechs Tage nach einem spektakulären Überfall in der Wohnung eines 19-Jährigen in Neumarkt (Flachgau) hat die Polizei jetzt die übrigen drei mutmaßlichen Räuber festgenommen. Ein Verdächtiger war bereits kurz nach der Tat festgenommen worden. Dabei hatte sich sein Vater den Beamten in den Weg gestellt.

Am 12. März war es in Neumarkt zu dem bewaffneten Raubüberfall in einer Wohnung gekommen. Die vier maskierten mutmaßlichen Täter waren durch eine nicht zu versperrende Eingangstür in die Wohnung des 19-jährigen Einheimischen gelangt. Dort bedrohten sie ihn mit Pistolen und schlugen ihn mehrmals auf den Kopf. Nachdem sie mit einer geringen Menge Bargeld flüchten konnten, alarmierten Nachbarn in Polizei.

Das Einsatzkommando Cobra konnte wenig später einen 29-jährigen Oberösterreicher festnehmen – auch der rabiate Vater des Mannes wurde kurzerhand festgenommen, am Tag darauf allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt.

29-Jähriger in Befragung geständig

In der Befragung des 29-Jährigen legte dieser laut Landeskriminalamt ein Geständnis ab und gab Informationen zu den Identitäten der anderen drei Beteiligten preis. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg die Festnahme dieser an.

In der Nacht von Freitag auf Samstag nahmen die Polizisten mit Unterstützung der Cobra und der Bereitschaftseinheit Salzburg zwei der Täter an deren Wohnadressen fest. In den Wohnungen wurden eine Sturmhaube und Suchtgift sichergestellt. Bei den Männern handelt es sich um einen 18-jährigen Seekirchner (Flachgau) und einen 17-jährigen Oberösterreicher.

Vierter Mann in Hotel aufgespürt

Der vierte Täter konnte vorerst nicht ausgeforscht werden, wurde nach einer Fahndung wenig später aber von der Polizei in einem Hotel in Vöcklabruck (OÖ) aufgespürt. Als er diese verließ und mit seinem Auto zu einer Tankstelle fuhr, wurde er ebenfalls festgenommen. Es handelt sich um einen 28-jährigen Oberösterreicher. Er hatte Suchtgift und eine Schreckschusspistole bei sich. Alle drei Festgenommenen verweigerten die Aussage und befinden sich in der Justizanstalt Salzburg.