Mutmaßlicher Raubüberfall in Wals
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

19-Jähriger in Wohnung beraubt

Vier vermummte Männer haben laut Polizei Dienstagnachmittag in Neumarkt (Flachgau) einen 19-Jährigen in seiner Wohnung überfallen. Die offensichtlich ortskundigen Räuber gelangten durch die unversperrte Eingangstür ins Wohnzimmer und schlugen den Einheimischen mit einem Pistolengriff.

Zwei der vier Räuber drohten nach Angaben des Opfers mit Schusswaffen und verlangten Geld. Nachdem die Räuber die Wohnung durchsucht haben, flüchteten sie mit einer kleinen Menge Bargeld. Nachbarn wurden durch Lärm in der Wohnung auf den Überfall aufmerksam, beobachteten die Flucht der maskierten Unbekannten, notierten das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges und verständigten die Polizei.

Den Beamten gelang es wenig später einen Tatverdächtigen in Mondsee (OÖ) auszuforschen. Das Einsatzkommando Cobra nahm den 29-jährigen tatverdächtigen Oberösterreicher daraufhin in seiner Wohnung fest. Der 54-jährige Vater des 29-Jährigen hatte sich davor dem Einsatzkommando in den Weg gestellt, um die Festnahme seines Sohnes zu verhindern.

Vater des Verdächtigen ebenfalls festgenommen

Da er Beschimpfungen und tätliche Angriffe gegen die Polizisten nicht einstellte, nahm ihn das Einsatzkommando Cobra ebenfalls fest. Der 54-Jährige wurde allerdings Mittwochnachmittag wieder entlassen und wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und weiterer Delikte vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck angezeigt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der 29-jährige Tatverdächtige in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Die Fahndung nach den drei Mittätern, der sich laut Polizei im Suchtmittelmilieu zugetragen haben soll, dauert noch an.