St. Johann
ORF
ORF
Politik

Pongau: Einige überraschende Stichwahlen

Der Sonntag hat im Pongau einige überraschende Stichwahlen gebracht: So zum Beispiel in der Bezirkshauptstadt St. Johann, in Bad Gastein und Bad Hofgastein sowie in Mühlbach am Hochkönig.

In der Bezirkshauptstadt St. Johann im Pongau liegt nach dem ersten Wahlgang die SPÖ-Kandidatin Eveline Huber mit 39,4 Prozent vor ÖVP-Mann Rudolf Huber (37,9 Prozent). Auch in der Gemeindevertretung gewinnt die SPÖ deutlich dazu. Die ÖVP bleibt hier aber knapp die stärkste Fraktion.

Ergebnis Gemeinde St. Johann im Pongau Bürgermeisterwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Bad Gastein: Stichwahl um eine Stimme

Die ÖVP verliert in Bad Gastein ihre absolute Mehrheit – mit mehr als 15 Prozent weniger. Sie liegt nun bei 35,7 Prozent. Ihr neuer Kandidat Norbert Ellmauer verfehlt als politischer Erbe des bisherigen Bürgermeisters Gerhard Steinbauer dieses Amt um eine Stimme im ersten Wahlgang. Er muss in zwei Wochen in die Stichwahl mit Franz Weiss von der neuen Bürgerliste Bad Gastein.

Weiss aus dem Stand auf 32 Prozent

Der Kurbad-Manager und Betriebswirt Ellmauer, der für das Bad Gasteiner Badehospiz arbeitet, erreicht nun bei der Direktwahl zum Bürgermeister 49,98 Prozent. Und der parteilose Hüttenwirt und Skiclub-Präsident Weiss – der seit Jahrzehnten für den Internationalen Skiverband (FIS) auch Snowboardrennen organisiert – hält vom Ausgangspunkt des Nullpunktes als Newcomer nun bei 32,15 Prozent der Stimmen.

Ergebnis Gemeinde Bad Gastein Bürgermeisterwahl 2024
Landeswahlbehörde Salzburg

Mühlbach: SPÖ- und ÖVP-Kandidat scheiden aus

In Mühlbach am Hochkönig gibt es eine Bürgermeister-Stichwahl zwischen dem FPÖ-Kandidaten Willibald Bodner und Josef Wölfler von der Liste Für Mühlbach (FM). Die Kandidaten von ÖVP und SPÖ bekamen nicht genug Stimmen.

In Bad Hofgastein muss dagegen Amtsinhaber Markus Viehauser (ÖVP) in die Stichwahl. Er bekam 48,3 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang – deutlich vor seinen Mitbewerberinnen und -bewerbern

Forstau: Namensliste sehr stark

In Forstau schafft die Liste Forstau aus dem Stand die meisten Stimmen bei der Gemeindevertretungswahl. Gregor Schwarz von der Liste Forstau tritt jetzt auch in der Bürgermeister-Stichwahl gegen Martina Rettensteiner (ÖVP) an.