Skigebiet Zwölferkogel im Ortsteil Hinterglemm von Saalbach im Mitterpinzgauer Glemmtal
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Ein Toter und zwei Verletzte in Skigebieten

Ein Skifahrer aus den Niederlanden ist Samstag in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) tödlich verunglückt. Und in Kleinarl rammte ein Deutscher beim Sprung über eine Geländekante einen anderen Skifahrer.

Bei dem Unfall in Saalbach war der 63-jährige Niederländer laut Alpinpolizei auf einer Piste beim Zwölferkogel unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache prallte er frontal gegen eine Liftstütze.

Jede Hilfe kam zu spät

Augenzeugen eilten herbei und begannen mit Erster Hilfe. Vergeblich. Auch das Team eines Notarzthubschraubers konnte dem Urlauber nicht mehr helfen. Er verstarb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.

Saalbach im Mitterpinzgauer Saalachtal Wintersport Skizentrum Gemeinde Raumordnung Gemeinden Kommunalpolitik Skifahren
Flugbild: Gerald Lehner
Saalbach im Glemmtal

Zwei Deutsche im Pongau verletzt

Bei dem Unfall in Kleinarl (Pongau) verunglückte ein 46-jähriger Skifahrer aus Deutschland bei der Abfahrt auf einer Snowboard-Strecke. Er sprang über eine Geländekante in Richtung Pistenrand und rammte dort einen anderen Deutschen, ebenfalls 46 Jahre alt.

Beide Männer erlitten Verletzungen und wurde von Einsatzkräften zu Ärzten gebracht. Die Alpinpolizei ermittelt noch weitere Details der Kollision.