Skifahrer auf der Skipiste bei sonnigem Winterwetter (in Zauchensee)
ORF
ORF
Verkehr

Skigebiete klagen über Ausfälle bei Gästen

Die Skigebiete entlang der Tauernautobahn (A10) spüren in der bisherigen Skisaison die Auswirkungen der Tunnelbaustelle deutlich. Das zeigte eine Umfrage der Seilbahnervertretung. Gerade Tagesskigäste seien wegen der Staus bei An- und Rückreise ausgeblieben.

So etwa zum Beispiel in Mühlbach am Hochkönig, Flachau oder Zauchensee (alle Pongau), sagte Erich Egger, Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft: „Wir haben bis jetzt eine sehr gute Saison gehabt, haben aber festgestellt, dass die Tagesgäste in verschiedenen Skigebieten doch deutlich zurückgegangen sind. Das hängt sehr stark mit der Baustelle auf der A10 zusammen. Man könnte sagen, je näher das Skigebiet zur A10 liegt, umso mehr haben sie letztlich auch abgenommen.“

Keinen nennenswerten Rückgang bei den Tagesgästen hat es in Gastein (Pongau) gegeben. Profitiert von der Baustelle hat Lofer (Pinzgau) mit einem Plus von 17 Prozent, so Egger. Viele Tagesgäste sind dorthin ausgewichen – was teilweise zu einer Überfüllung geführt hat. Mehr dazu in Viele weichen auf kleine Skigebiete aus (02.01.2024; salzburg.ORF.at).