Rettungsaktion für verunglückten Forstarbeiter im Steilgelände im Winter
Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
Chronik

Wurzelstock überrollte Forstarbeiter: schwer verletzt

Bei Schwarzach (Pongau) ist Freitagvormittag ein Forstarbeiter bei einem Unfall schwer verletzt worden. Laut Feuerwehr wurde der Mann im vereisten Steilgelände von einem Wurzelstock überrollt. Die Bergung war schwierig.

Der Unfall passierte gegen 9.50 Uhr im Putzgraben: Bei Arbeiten sei der Wurzelstock im vereisten Gelände in Bewegung geraten und abgerutscht, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Buzanich gegenüber salzburg.ORF.at: „Der hat ihn dann überrollt. Der Wurzelstock ist dann bis zur Straße hinuntergerutscht.“ Der Forstarbeiter erlitt dabei schwere Verletzungen. Ein Arbeitskollege alarmierte die Einsatzkräfte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rettungsaktion für verunglückten Forstarbeiter im Steilgelände im Winter
Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
Der Unfall passierte im Steilgelände im Putzgraben bei Schwarzach
Rettungsaktion für verunglückten Forstarbeiter im Steilgelände im Winter
Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
Der Zugang zur Unfallstelle war nur über einen vereisten Wanderweg möglich
Rettungsaktion für verunglückten Forstarbeiter im Steilgelände im Winter
Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
Bergretter, Feuerwehrleute, Polizisten und Rot-Kreuz-Helfer trugen den Verletzten mit einer Korbtrage ins Tal

Unfallort nur über vereisten steilen Wanderweg zugänglich

Für die Einsatzkräfte war die Bergung des Forstarbeiters nicht einfach: Die Unfallstelle war nur über einen vereisten Wanderweg zugänglich. Der Notarzt stieg deshalb auf, um den Mann zu versorgen. Feuerwehrleute, Polizisten und Bergretter folgten mit Steigeisen. Sie trugen den Forstarbeiter schließlich mit Hilfe einer Korbtrage hinunter zur Putzgrabenstraße. Von dort wurde der Mann ins nahegelegene Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach eingeliefert.