Die ÖBB haben heuer zahlreiche Bauvorhaben im Bundesland Salzburg. Die Auswirkungen spüren Zugfahrgäste bereits ab 8. Jänner: Da wird der Fahrplan zwischen Schwarzach-St. Veit (Pongau) und Saalfelden geändert, weil in diesem Bereich eine Brücke neu errichtet wird. Auch auf der stark befahrenen Weststrecke gibt es Einschränkungen zwischen Ostern und Ende August – wegen des Neubaus der S-Bahn-Station Seekirchen-Süd (Flachgau).
Erste Etappe der Runderneuerung für 8,4-Kilometer-Tunnel
Das größte Bahnbauvorhaben im Bundesland Salzburg findet aber im Gasteiner Tal statt: Da wird zwischen 18. November und 4. Juli 2025 der Tauerntunnel komplett gesperrt, bis 14. Juli wird er nur eingleisig befahrbar sein. Der 8,4 Kilometer lange und 113 Jahre alte Tunnel durch den Alpenhauptkamm wird in dieser Zeit komplett erneuert – die Portale, das Gewölbe, die Oberleitungen, der gesamte Gleisbau und die Tunneltechnik werden umfassend modernisiert. Es ist die erste von zwei Bauetappen. Die zweite ist 2029/30 geplant.
Die Zeit der Tauerntunnelsperre wird dazu genutzt, um auch die Modernisierung der Bahnhöfe Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein zu beginnen. Diese Umbauten sollen bis 2027 abgeschlossen sein.
Bahnhofs-Neubauten in Gries und Maishofen
Neue Bahnhöfe bzw. Haltestellen werden heuer zudem in Gries im Pinzgau und in Maishofen-Saalbach (Pinzgau) errichtet. Letztere Station wird im Hinblick auf die Ski-WM 2025 zu einer Bus-Umsteige-Station mit Park&Ride-Anlagen umgestaltet. Modernisiert wird die Ennstalstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Radstadt – hier wird eine neue Verkehrsstation in Hüttau errichtet, elektronische Stellwerke werden gebaut und Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen.
Parallel zu der Schieneninfrastrukur laufen 2024 auch die Arbeiten am ÖBB-Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos bei Uttendorf (Pinzgau) weiter. Hier werden heuer Turbinen und Generatoren montiert, auch die Einlaufbauwerke in die beiden Stauseen werden fertiggestellt.