Zug fährt auf Tauernbahn der ÖBB aus dem Tauernbahntunnel
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Verkehr

Lange Tauerntunnel-Sperre größte ÖBB-Baustelle

Die acht Monate lange Sperre des Bahn-Tauerntunnels zwischen Böckstein (Pongau) und Mallnitz (Kärnten) zur Generalsanierung ab November ist das größte ÖBB-Bauvorhaben 2024 im Bundesland Salzburg. Insgesamt investieren die Bundesbahnen mit 268 Millionen Euro heuer um fast 97 Millionen mehr als 2023.

Die ÖBB haben heuer zahlreiche Bauvorhaben im Bundesland Salzburg. Die Auswirkungen spüren Zugfahrgäste bereits ab 8. Jänner: Da wird der Fahrplan zwischen Schwarzach-St. Veit (Pongau) und Saalfelden geändert, weil in diesem Bereich eine Brücke neu errichtet wird. Auch auf der stark befahrenen Weststrecke gibt es Einschränkungen zwischen Ostern und Ende August – wegen des Neubaus der S-Bahn-Station Seekirchen-Süd (Flachgau).

Der ÖBB-Tauerntunnel wird ab 18. November acht Monate lang gesperrt

Erste Etappe der Runderneuerung für 8,4-Kilometer-Tunnel

Das größte Bahnbauvorhaben im Bundesland Salzburg findet aber im Gasteiner Tal statt: Da wird zwischen 18. November und 4. Juli 2025 der Tauerntunnel komplett gesperrt, bis 14. Juli wird er nur eingleisig befahrbar sein. Der 8,4 Kilometer lange und 113 Jahre alte Tunnel durch den Alpenhauptkamm wird in dieser Zeit komplett erneuert – die Portale, das Gewölbe, die Oberleitungen, der gesamte Gleisbau und die Tunneltechnik werden umfassend modernisiert. Es ist die erste von zwei Bauetappen. Die zweite ist 2029/30 geplant.

Die Zeit der Tauerntunnelsperre wird dazu genutzt, um auch die Modernisierung der Bahnhöfe Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein zu beginnen. Diese Umbauten sollen bis 2027 abgeschlossen sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Baustelle für die S-Bahn-Haltestelle Seekirchen Süd an der Westbahnstrecke aus der Luft
ÖBB/wexplore_cropped
Baustelle für die S-Bahn-Haltestelle Seekirchen Süd an der Weststrecke – hier wird es ab Ostern an Wochenenden Verzögerungen geben
Visualisierung des geplanten modernisierten Bahnhofs in Bad Gastein
ÖBB/PoltniggundklammerZT
Visualisierung des geplanten modernisierten Bahnhofs in Bad Gastein – der Bau wird heuer gestartet
Visualierung der ÖBB-Umsteigestation in Maishofen/Saalbach
ÖBB/Brandhofer Architekten
Visualierung der ÖBB-Umsteigestation in Maishofen/Saalbach – sie wird heuer neu gebaut
Kaverne des ÖBB Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos im Stubachtal bei Uttendorf
ÖBB
Kaverne des ÖBB Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos im Stubachtal bei Uttendorf – hier werden heuer Turbinen und Generatoren geliefert und montiert

Bahnhofs-Neubauten in Gries und Maishofen

Neue Bahnhöfe bzw. Haltestellen werden heuer zudem in Gries im Pinzgau und in Maishofen-Saalbach (Pinzgau) errichtet. Letztere Station wird im Hinblick auf die Ski-WM 2025 zu einer Bus-Umsteige-Station mit Park&Ride-Anlagen umgestaltet. Modernisiert wird die Ennstalstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Radstadt – hier wird eine neue Verkehrsstation in Hüttau errichtet, elektronische Stellwerke werden gebaut und Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen.

Parallel zu der Schieneninfrastrukur laufen 2024 auch die Arbeiten am ÖBB-Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos bei Uttendorf (Pinzgau) weiter. Hier werden heuer Turbinen und Generatoren montiert, auch die Einlaufbauwerke in die beiden Stauseen werden fertiggestellt.