Schon seit Samstag sollte der neue Lokalbahnhof in Bürmoos (Flachgau) eigentlich wieder in Betrieb sein. Allerdings verzögert sich die Inbetriebnahme des Neubaus nun schon zum zweiten Mal. Die Betreiberin Salzburg AG will sich noch nicht auf ein Datum zur Inbetriebnahme festlegen.
ORF
ORF
Verkehr

Neuer Bahnhof Bürmoos nach Wirrwarr in Betrieb

In Bürmoos (Flachgau) wurde am Mittwoch nach Verzögerung und mehreren Verschiebungen der neue Lokalbahnhof nun eröffnet. Er hätte schon seit drei Wochen fertig sein sollen. Wegen fehlender Unterlagen erteilten die Landesbehörden keine Bewilligung. Es gibt deshalb Kritik an der Salzburg AG.

Die Freude im Bezirk ist dennoch groß. Der Umbau hatte schon im November 2022 begonnen, vor mehr als einem Jahr. Seit den Sommerferien war der Bürmooser Bahnhof dann komplett gesperrt und ein Schienenersatzverkehr ab der Nachbarstadt Oberndorf eingerichtet. Eigentlich hätte der Bahnhof schon Anfang November wieder geöffnet werden sollen.

Fehlende Unterlagen im Genehmigungsverfahren

Auch ein späterer Termin Anfang Dezember musste abgesagt werden. Die Salzburg AG als Lokalbahnbetreiber habe technische Unterlagen nicht eingereicht hat, heißt es beim Land. Deshalb konnte der fertige Bahnhof behördlich nicht freigegeben werden.

Bürgermeisterin kritisiert Salzburg AG

Bürgermeisterin Cornelia Ecker (SPÖ) sagt, in der Bevölkerung sei die Freude nun groß, weil es endlich losgehe: „Das ist für uns sehr wichtig. Im dritten Anlauf erwarten wir die endgültige Eröffnung. Es hat bisher viele Beschwerden bei uns auf der Gemeinde gegeben. Die Kommunikation der Salzburg AG zu diesen Problemen ist eher misslungen.“

Bei der Salzburg AG bedauert man die Vorgänge. Es heißt, man wolle daraus lernen. Die Züge der Lokalbahn fahren ab Mittwoch wieder nach und von Bürmoos – nach dem normalen Fahrplan.

Neuer Bahnhof Bürmoos nach Wirrwarr in Betrieb

In Bürmoos (Flachgau) wurde am Mittwoch nach Verzögerung und mehreren Verschiebungen der neue Lokalbahnhof nun eröffnet.