Schon seit Samstag sollte der neue Lokalbahnhof in Bürmoos (Flachgau) eigentlich wieder in Betrieb sein. Allerdings verzögert sich die Inbetriebnahme des Neubaus nun schon zum zweiten Mal. Die Betreiberin Salzburg AG will sich noch nicht auf ein Datum zur Inbetriebnahme festlegen.
ORF
ORF
Verkehr

Neuer Bürmooser Bahnhof weiter ohne Zugverkehr

Schon seit Samstag sollte der neue Lokalbahnhof in Bürmoos (Flachgau) wieder in Betrieb sein. Die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes verzögert sich nun schon zum zweiten Mal. Betreiberin Salzburg AG will sich noch nicht auf ein Datum zur Freigabe festlegen.

Flachgauer Fahrgäste müssen sich nach wie vor gedulden – statt der Lokalbahnzüge verkehren weiterhin nur Busse zwischen Oberndorf, Eching, Bürmoos und Lamprechtshausen. Freitagabend hat die Salzburg AG nun mitgeteilt, dass der Bahnhof in Bürmoos nicht wie geplant am Wochenende in Betrieb geht.

Vor allem für Pendler ist die neuerliche Verzögerung ärgerlich, sagt Bürgermeisterin Cornelia Ecker (SPÖ): „Wir wurden als Gemeinde nicht informiert, dass sich die Inbetriebnahme des Bahnhofes verzögert. Das kritisiere ich stark. Die Pendlerinnen und Pendler sind sehr verärgert, weil es sich ja schon um die zweite Verzögerung handelt und wir versinken täglich im Stau in die Stadt hinein.“ Es brauche dringend eine Mobilitätswende für den nördlichen Flachgau, anstatt inkompetenter Maßnahmen, die alles verzögern, so Ecker.

Keine behördliche Freigabe vom Land

Der Bahnhof sei zwar grundsätzlich fertiggestellt, heißt es vom Bahnbetreiber Salzburg AG. Das Land Salzburg hat aber noch keine behördliche Freigabe für die Inbetriebnahme erteilt. Dem Land liegen noch nicht alle notwendigen Unterlagen dafür vor. Seit Oktober sollte der neue Bahnhof in Bürmoos bereits in Betrieb sein.