Chronik

Balkonsturz: Prozess vertagt

Der Prozess nach dem tödlichen Absturz einer Seniorin von ihrem Balkon in Bad Gastein (Pongau) ist am Donnerstagnachmittag vertagt worden. Zwei Arbeiter sind beim Salzburger Landesgericht angeklagt. Es geht um den Verdacht von fahrlässiger Tötung.

Der Prozess ist auf den 11. Dezember vertagt worden. Die Männer montierten laut Anklage im vergangenen Jänner alle Balkongeländer des betreffenden Hauses ab. Innen sollen sie die Griffe der Balkontüren ebenfalls entfernt haben, damit niemand die Türen öffnen kann. In der Wohnung der Seniorin soll niemand erreichbar gewesen sein. So sei nur ein Zettel mit einer Warnung an die Tür geklebt worden, sagen Ermittler. Den Zettel dürfte die sehbehinderte 81-Jährige übersehen haben.

Haftstrafen wären möglich

Den beiden Arbeitern wirft die Staatsanwaltschaft nun fahrlässige Tötung vor. Bei Schuldsprüchen droht den Männer jeweils eine Haftstrafe, die bis zu einem Jahr dauern könnte.