Chronik

Pongauer bei Forstunfall tödlich verletzt

Im Gemeindegebiet von Filzmoos (Pongau) wurde am Montag ein Mann bei einem Forstunfall getötet. Der 76-jährige Pongauer dürfte laut Angaben der Polizei von einem zuvor gefällten Baum überrollt worden sein.

Der 76-Jährige war am Montag alleine in einem Waldstück mit Forstarbeiten beschäftigt. Er soll dort einen Baum gefällt und damit begonnen haben ihn zu entasten. Dabei geriet der Baum laut Polizei plötzlich ins Rollen. Weil sich der Pongauer hangabwärts unterhalb des Baumes befand, wurde er von diesem erfasst und überrollt, so die Polizei.

Weil der Mann alleine unterwegs war, blieb der Unfall vorerst unbemerkt. Sein Sohn, der ihn erst einige Zeit später fand, verständigte schließlich die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod des 76-Jährigen feststellen. Er musste von der Feuerwehr Filzmoos aus dem Waldstück geborgen werden.

Gefahren bei Forstarbeit oft unterschätzt

Es ist nicht der erste tödliche Forstunfall in Salzburg in diesem Jahr. Jährlich sterben in Österreich etwa 30 Menschen bei Forstarbeiten. Experten raten deshalb immer wieder dazu Forst- und Waldarbeiten nicht alleine durchzuführen.

Um die Risiken zu minimieren und Forstarbeiter zu sensibilisieren – werden auch immer wieder sogenannte Intensivkurse angeboten, wie etwa in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg (Lungau). Dort fand im vergangenen Sommer ein zweimonatiger Kurs statt, bei dem vor allem die Sicherheit in der Waldarbeit an oberster Stelle stand.