Grabung
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Chronik

Panzermine im Lehener Park gefunden

Im Lehener Park in der Stadt Salzburg ist am Freitag bei Grabungsarbeiten eine alte verrostete Panzermine gefunden worden. Der Fundort ist großräumig abgesperrt worden.

Nach Besichtigung der ausgegrabenen Mine ist der Entminungsdienst des Bundesheeres verständigt worden. Der hat die Panzermine auf der Baustelle fachgerecht entsorgt. Verletzt wurde niemand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Grabung
ORF/Peter-Paul Hahnl
Grabung
ORF/Peter-Paul Hahnl
Grabung
ORF/Peter-Paul Hahnl
Gelände
ORF/Peter-Paul Hahnl
Grabung
ORF/Peter-Paul Hahnl

Mine aus dem Zweiten Weltkrieg

Immer wieder werden Kriegsrelikte im Zuge von Bau- oder Grabungsarbeiten gefunden. Zuletzt etwa im Mai 2022 im Stadtteil Josefiau. Dort war es eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg zur Abwehr von Panzern. Der Sprengkörper ist damals auf einem Privatgrundstück aufgetaucht. Mehr dazu in Panzerabwehrmine entschärft (salzburg.ORF.at).