Frau trinkt Red Bull (sugarfree) aus Dose
ORF
ORF
Wirtschaft

Red Bull: Über eine Milliarde für Sponsoring

Red Bull hat im Vorjahr die Sponsorenaufwendungen um 36 Prozent auf mehr als eine Milliarde Euro erhöht. Das habe mit Kosten für Produktion und Logistik dazu beigetragen, dass der Gewinn bei 1,7 Mrd. Euro stagnierte, heißt es aus dem Salzburger Konzern.

Gleichzeitig legte der Umsatz um 24 Prozent zu. Das zeigt laut Nachrichtenagentur Bloomberg der am Mittwoch veröffentlichte Geschäftsbericht von Red Bull. Es ist der erste Geschäftsbericht nach dem Tod von Firmengründer Dietrich Mateschitz vor einem knappen Jahr.

Red Bull Zentrale Fuschl
Flugbild: Gerald Lehner
Zentrale von Red Bull in Fuschl am See (Flachgau)

USA als wichtigster Markt

Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als elf Milliarden Dosen Red Bull verkauft. Der Umsatzanteil des US-Geschäfts sank dabei von 46 Prozent im Jahr 2021 auf 44 Prozent. Auf Europa entfielen 36 Prozent des Nettoumsatzes.

Reichster Millennial Europas: Mark Mateschitz

Mateschitz’ Sohn Mark erbte den 49-Prozent-Anteil an dem Konzern mit Hauptsitz in Fuschl am See bei Salzburg und wurde dadurch mit einem geschätzten Vermögen von 15,7 Milliarden Dollar (15 Mrd. Euro) zum reichsten Millennial Europas.