Gletscher  –  Großglockner – Karlingerkees Hocheiser Oberes Hocheiserkees Grieskogel –  Heuer ging in den Hohen Tauern weniger Gletschereis verloren als im Vorjahr, das Rekordverluste brachte. Das sagt die Forscherin Andrea Fischer von der Akademie der Wissenschafterin, die aus St. Johann (Pongau) stammt. Der Zerfall der Gletscher gehe aber nahezu unvermindert weiter.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Ausapern von Gletscherleichen nimmt zu

Der Fund der Gletscherleiche im Glocknergebiet (Pinzgau) dürfte nicht der letzte sein. Gletscherexperten gehen jedenfalls davon aus, dass Salzburgs Gletscher in den nächsten Jahren noch zig anderes hervorbringen werden, das seit Jahrzehnten im ewigen Eis verschollen ist.

Erst Mitte August hat ein Tourengeher in Tirol etwa eine seit 37 Jahren verschollene Person entdeckt und Ende Juli sind die sterblichen Überreste eines Alpinisten im Schweizer Zermatt gefunden worden.

Gletscherschmelze

Die Funde häufen sich heuer besonders – für den Salzburger Gletscher-Experten Bernhard Salcher von der Uni Salzburg kein Wunder: „Durch die Klimaerwärmung gehen auch die hochgelegenen Schneefelder weg und natürlich tauen dann Überreste auf und werden freigelegt – ganz sicher.“

Fundort
LPD Salzburg

Im aktuellen Fall ist der Bergsteiger aus Wels über 52 Jahre im ewigen Eis des Glocknergebiets verschollen gewesen. Er wäre mittlerweile 106 Jahre alt. Seine Überreste dürften laut Gletscher-Experten noch recht gut erhalten gewesen sein, weil er sich nicht im Gletscherinneren befunden hat, wo sich das Eis bewegt. „Also der am Hochgruberkees ist wahrscheinlich in ein Schneefeld gestürzt, das dann einfach komplett ausgeapert ist und dadurch ist dann auch keine große Zerstörung passiert.“

Toter hatte Reisepass bei sich

Der DNA-Abgleich der Gletscherleiche ist immer noch ausständig, weil es laut Polizei nur noch eine Verwandte gibt und die lebt im Ausland. Aber im Rucksack des Toten hat die Polizei einen Reisepass gefunden, der die Identität bestätigt, auf die auch alle anderen Ermittlungen hindeuten. Mehr dazu in Gletscherleiche im Glocknergebiet gefunden(salzburg.ORF.at).

Bergung
LPD Salzburg