Fundort
LPD Salzburg
LPD Salzburg
Chronik

Gletscherleiche im Glocknergebiet gefunden

Zwei Bergsteiger haben im Glocknergebiet eine Leiche entdeckt. Die Alpinpolizei hat den Toten geborgen und eine Obduktion hat jetzt ergeben, dass die Leiche über 50 Jahre am Gletscher gelegen ist.

Die männliche Leiche ist bereits vor vier Tagen gefunden worden. Sie lag auf 2.800 Metern Seehöhe im Bereich des Hochgruberkees in der Glocknergruppe im Gemeindegebiet von Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau).

Die Bergsteiger, die die Leiche gefunden haben, waren gerade beim Abstieg. Nach dem Fund haben sie gleich die Polizei verständigt und die Alpinpolizei hat den Toten schließlich geborgen.

Bergung
LPD Salzburg

Die mittlerweile durchgeführte Obduktion hat ergeben, dass es sich bei dem Toten um einen im August 1971 im Wiesbachhorn Gebiet vermissten Mann handelt. Sprich die Leiche blieb über 50 Jahre lang unentdeckt. Der Tote hatte außerdem ein Dokument bei sich.

Leiche über 50 Jahre unentdeckt

Demnach soll es sich um einen 1917 geborenen Oberösterreicher handeln. Die Polizei versucht nun, Angehörige auszuforschen, um mittels DNA-Abgleich die Identität eindeutig klären zu können.

Fundort
LPD Salzburg