Aufzugtür (Lift) in Stiegenhaus von Wohnanlage
ORF
ORF
Chronik

Aufzug-Einsätze auf Lehrplan für Feuerwehrleute

Die Zahl der Rettungseinsätze von Personen steckengebliebenen Aufzügen und aus versperrten Wohnungen hat in Salzburg derart zugenommen, dass die Landesfeuerwehrschule jetzt einen eigenen Ausbildungslehrgang für Feuerwehren dazu anbietet.

Die Annahme für die Ausbildung in der Feuerwehrschule sieht so aus: Menschen sind in Wohnungen in Notlagen oder in Aufzügen eingeschlossen, die Feuerwehren werden gerufen. Wie läuft der Einsatz ohne Zeitverlust ab, was wird benötigt, wer ist wofür zuständig?

Aufzugtrainingskabine in Übungshaus

In der Landesfeuerwehrschule wurde für die Personenrettung aus einem Lift eigens eine Aufzugstrainingskabine ins Brandübungshaus eingebaut. „Der Faktor Zeit ist von großer Bedeutung – da können Techniken und Abläufe optimiert werden. Und das kann man üben“, sagt der Schulleiter, Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker.

Und noch etwas Neues steht heuer auf dem Lehrplan der Landesfeuerwehrschule: Weil auch die Einsätze wegen Reptilien mehr werden, gibt es in Zusammenarbeit mit dem Haus der Natur einen Lehrgang für Feuerwehren im Umgang mit exotischen Tieren. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg hat solche Trainings schon absolviert – mehr dazu in Feuerwehr trainiert Umgang mit Schlangen (salzburg.ORF.at; 18.6.2022).