Wirtschaft

Günstiger Wohnen bei neuem Gewerbegebiet

In Eugendorf (Flachgau) entsteht derzeit ein Bauprojekt, bei dem Gewerbeflächen, Eigentums- und Mietwohnungen gemischt werden. Solche Projekte werden für viele immer interessanter, um die Krise und die Preistreiberei auf dem Salzburger Wohnungsmarkt zu bekämpfen.

Pro Jahr wären mindestens 700 geförderte Mietwohnungen zusätzlich nötig, sagen Experten. Direkt an der Einfahrtsstraße von Eugendorf liegt das Areal, das vom Bauträger „Qartier Strass“ genannt wird. In Bau ist eine Gewerbefläche für einen Möbelhändler.

Baubeginn am Donnerstag

Der Spatenstich für bis zu 28 geförderte Mietwohnungen folgte am Donnerstagvormittag. Dazu kommen noch 22 Eigentums- und weitere 14 Mietwohnungen, sagt Baumeister Bernd Hillebrand vom gleichnamigen Bauträger.

Der Bedarf an geförderten Mietwohnungen ist landesweit groß, auch in Eugendorf. Bürgermeister Robert Bimminger (ÖVP) geht davon aus, dass die Wohnungen sofort Mieter finden werden.

Vorbildfunktion des Projekts

Insgesamt steckt die Baufirma Hillebrand aus Wals (Flachgau) fast 40 Millionen Euro in gemischte Projekt in Eugendorf. Die geförderten Mietwohnungen sollen in zwei Jahren bezugsfertig sein.