Kuchl Tennengau Dorferneuerung Kommunalpolitik Raumplanung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Ehefrau mit Umbringen bedroht

In Kuchl (Tennengau) hat die Polizei am Mittwochnachmittag einen 42-Jährigen festgenommen. Er soll Todesdrohungen gegen seine Ehefrau ausgesprochen haben.

Die 49-Jährige wandte sich nach der Drohung telefonisch über den Notruf an die Polizei. Beamte nahmen den Verdächtigen fest. Er soll keinen Widerstand geleistet haben. Gegen den Mann wurde wenig später ein Betretungsverbot ausgesprochen. Er werde auf freiem Fuß angezeigt, heißt es von der Exekutive.

Gewaltschutz: Immer mehr suchen Beratung

Nach dem Frauenmord in Lamprechtshausen (Flachgau) fordern Gewaltschutzeinrichtungen mehr Beratung und Aufklärung beim Thema Gewalt in der Familie. Die Zahl der Beratungen ist gestiegen. Im Gewaltschutzzentrum wurden heuer bisher 1.080 Menschen, davon Großteils Frauen, beraten – um zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022 – mehr dazu in salzburg.ORF.at (9.8.2023)