NACH SALZBURG-WAHL: PK ?VORSTELLUNG DER NEUEN SALZURGER LANDESREGIERUNG? AUS …VP UND FP…? – ZAUNER / PEWNY / SVAZEK / HASLAUER / SCHN…LL / GUTSCHI / SCHWAIGER
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Neue Wohnbauförderung: Thema bei Regierungsklausur

Die sieben Mitglieder der Salzburger Landesregierung halten Sonntag und Montag ihre erste Klausur ab. Seit 45 Tagen ist das neue Team von ÖVP und FPÖ im Amt. Es will nun Entscheidungen bei schwierigen Themen vorbereiten – zum Beispiel Reformen bei Wohnbauförderung und Pflege.

Es gehe um große Themenbereiche, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): „Wir haben uns einiges vorgenommen – Energie, Wohnen und den gesamten Komplex Pflege, dazu Arbeitskräfte und Arbeitskräftemangel. Es laufen die Vorbereitungen in Arbeitsgruppen für diese Klausur. Wir wollen nämlich auch konkrete Ergebnisse erzielen, die wir möglichst rasch umsetzen können.“

Wohnbauförderung wird umgestellt

Vor allem beim Thema Wohnen zeichne sich Konkretes ab, heißt es aus Regierungskreisen. Die Wohnbauförderung soll umgestellt werden – mittelfristig wieder zu mehr Unterstützung für den Erwerb von Eigentum.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) sagt dazu, die aktuelle Situation erfordere ein neues Modell der Wohnbauförderung: „Angesichts der Zinsveränderungen muss das System auf neue Beine gestellt werden. Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Es wird auch wieder in Richtung zinsgestützte Darlehen gehen. Die einmaligen Zuschüsse werden aber nicht ganz gestrichen. Es soll eine ausbalancierte Lösung werden. Ich bin da ganz zuversichtlich.“

Start am Sonntagabend

Die Regierungsklausur beginnt Sonntagabend um 18.00 Uhr. Das Regierungsteam zieht sich in den Grünauer Hof in Wals (Flachgau) zurück.